Bundesfestungen des Deutschen Bundes

Carolus

Aktives Mitglied
Im Deutschen Bund gab es mehrere sog. Bundesfestung ? Wikipedia. Laut dem vorgenannten Wiki-Artikel bestanden diese Festungen in Luxemburg, Mainz, Landau und später Ulm sowie Rastatt.

Wie ist das mit den Festungen in Venlo, Roermond und Maastricht? In Venlo ? Wikipedia steht:

Die Festungsstadt Maastricht wurde jedoch den Niederlanden zugeschlagen, obwohl ihre damalige Bevölkerung die Zugehörigkeit zu Belgien wünschte. Verwaltungstechnisch wurde das niederländische „Herzogtum Limburg“ dem Großherzogtum Luxemburg zugeordnet, und zwischen 1839 und 1867 waren die drei Festungen Venlo, Roermond und Maastricht „Bundesfestungen“ des Deutschen Bundes.[3][4]



Die als Beleg aufgeführten Werke konnte ich online nicht finden.

Hier (https://books.google.de/books?id=9s...AEwBg#v=onepage&q=bundesfestung venlo&f=false) wird von den niederländischen Festungen in Venlo und Maastricht gesprochen (Venlo und Maastricht gehörten zum Herzogtum Limburg, das zum Deutschen Bund gehörte, aber der Herzog von Limburg war in Personalunion der König der Niederlande (Herzogtum Limburg (1839?1866) ? Wikipedia)

Verstehe ich es richtig, dass im Herzogtum Limburg gelegenen Festungen mit den dazugehörigen Städten Venlo und Maastricht eine niederländische Enklave in einem deutschen Bundesstaat bildeten?
 
Die genannten Festungen gehörten zu den Niederlanden. Der Herzog von Limburg war zwar ein deutscher Herzog, aber auch Regent eines souveränen Staates.

Als Beispiel das Haus Hannover stellte britische Könige, doch Großbritannien war deswegen kein Anhängsel des deutschen Reiches.

Der Kurfürst von Brandenburg war ein deutscher Kurfürst. Da zu seinem Territorium auch Preußen (lag außerhalb der damaligen Reichsgrenzen) gehörte, konnte er sich auch König (in Preußen) nennen.
 
Die genannten Festungen gehörten zu den Niederlanden. Der Herzog von Limburg war zwar ein deutscher Herzog, aber auch Regent eines souveränen Staates.

Als Beispiel das Haus Hannover stellte britische Könige, doch Großbritannien war deswegen kein Anhängsel des deutschen Reiches.

Der Kurfürst von Brandenburg war ein deutscher Kurfürst. Da zu seinem Territorium auch Preußen (lag außerhalb der damaligen Reichsgrenzen) gehörte, konnte er sich auch König (in Preußen) nennen.

Der Status des Hzgt. Limburgs war:

  1. Teil des Deutschen Bundes
  2. unter Regentschaft des Königs der Niederlande


Im Vergleich zum obigen Beispiel des Königreiches Hannover und Großbritannien wäre das Königreich Hannover dem Herzogtum Limburg und Großbritannien den Niederlanden gleichzusetzen.

Da Limburg Teil des Deutschen Bundes war, ist meine Frage, ob diese Festungen mit ihrem Umfeld (also den dazugehörigen Städten) eine "niederländische Enklave" in dem Herzogtum darstellten.
 
Zurück
Oben