Deutsche Kolonien in Afrika

firei

Neues Mitglied
Was versprach sich Deutschland von einem Stützpunkt in China?
Wie beantwortet der Film "Deutsche Kolonien - Vom Entdecker zum Eroberer" diese Frage? Wie ist das zu verstehen?

Mein Ansatz: Markt der Zukunft
 
Hallo firei,

kannst du eben die Verwirrung bei mir auflösen, warum die ÜS Deutsche Kolonien in Afrika lautet und du dann nach China fragst?

EQ
 
Was versprach sich Deutschland von einem Stützpunkt in China?
Wie beantwortet der Film "Deutsche Kolonien - Vom Entdecker zum Eroberer" diese Frage? Wie ist das zu verstehen?

Mein Ansatz: Markt der Zukunft

Habt ihr in der Schule grad das Thema und dein Text entspricht Wort für Wort deiner Aufgabe?
 
Eine ganz entscheidene Rolle bei der Entscheidung Kiautschou zu besetzten, spielte der Bericht des damaligen Konteradmirals Tirpitz. Tirpitz war seinerzeit Befehlshaber der Kreuzerdivision in Ostasien. Tirpitz hatte das Gebiet persönlich im August 1896 inspiziert. Die Reichsleitung hatte sei dem eigentlich nur noch auf einen geeigenten Zeitpunkt der Besitzergreifung gewartet gehabt.

Man war sich in Berlin bewußt, das die Chinesen den Deutschen freiwillig kene Flottenstation überlassen würde.

Vizeadmiral Hollmann definierte den Begriff Flottenstation folgendenmaßen:
"Unsere Flottenstationen sind gesicherte Plätze im Ausland, welche unter deutscher Gebietshoheit stehend unseren Schiffen jederzeit die Möglichkeit gewähren, ihren Bedarf an Proviant, Kohlen, Munition wie überhaupt Voräten jeglicher Art zu decken. Werksätten, Docks, Hellinge sollen die Ausführungen von Reparaturen, Lazarette die Aufnahme von Kranken und Verwndeten, Kasernements die Unterbringung von Ersatzmannschaften für die Schiffe ermöglichen. [...]" (1)

Herold, Deutsche Kolonial- und Wirtschaftspolitik in China
 
Zurück
Oben