Deutscher Bund seit 1815

G

Gast 11

Gast
kann mir jemand charakteristsche merkmale des deutschen bundes nennen? ich muss da einen vortrag drüber halten. und bei den ganzen suchmaschinen find ich nur handfeste fakten. ich brauch also ethische aspekt dieser zeit. aso wie die leute damals lebten, alltagsprobleme usw. ich freue mich irklich über jeden hilfreichen beitrag

danke im voraus : )
 
kann mir jemand charakteristsche merkmale des deutschen bundes nennen? ich muss da einen vortrag drüber halten. und bei den ganzen suchmaschinen find ich nur handfeste fakten. ich brauch also ethische aspekt dieser zeit. aso wie die leute damals lebten, alltagsprobleme usw. ich freue mich irklich über jeden hilfreichen beitrag

danke im voraus : )

über reine Fakten hinaus z.B. hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert#B.C3.BCrgertum_und_Interessenverb.C3.A4nde
http://www.literature.at/elib/www/wiki/index.php/19._Jahrhundert

Als Literaturtip: Franz J. Bauer :
"Das lange 19. Jahrhundert" -Profil einer Epoche . Reclam-Verlag

..ließt sich gut und ( 3 € ) paßt mit nur 90 kleinen Seiten in jede Hosentasche ;)
 
Versuchen wir mal ein paar charakteristische Merkmale Aufzuzählen.
Also politisch gab es eine Spaltung in eine Österreichische und preußische "Fraktion".
Kulturell war einfach die Vielfalt charakteristisch, z.B Österreich das vor allem stark katholisch war und andererseits sehr viel an italienischer, französischer, magyarischer und slawischer Kultur übernahm. Preußen dagegen war ja vor allem ein protetantisch/norddeutsch geprägter Staat.
Innenpolitisch galt Österreich als repressivster Staat des Bundes und Preußen als der Liberalste, nach Metternichs Sturz 1848 wurden die Rollen weitestgehend getauscht.
Außerdem, und das ist das wichtigste Ereigniss des Jahres 1848 überhaupt, erlebte Böhmen seine nationale Wiedergeburt, die in der Absage Palackys (“Wahrlich, existierte der österreichische Kaiserstaat nicht schon längst, man müsste im Interesse Europas, im Interesse der Humanität selbst sich beeilen, ihn zu schaffen.“ )an den Paulskirchen-Debattierclub ihren Höhepunkt fand.
Zur nationalen Wiedergeburt:
http://www.celtoslavica.de/bibliothek/national19.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Wiedergeburt_der_Tschechen
Die letzten Jahre (1850-1866) sind nicht mein Fall. Vielleicht fällt da jemandem was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutscher und Norddeutscher Bund

hallo,

kann mir jem sagen wo ich einen kurzen und übersichtlichen vergleich von deutschen und norddeutschen bund bekomme??

bin dankbar für jede hilfe!
lg, nadja
 
Hallo :winke:

Ein dierekten Vergleich zu finden ist vielleicht etwas schwieriger, such dir einfach zu den jeweiligen Themen die passenden Seiten (Wikipedia) und lese dir alles durch. Dannach suchst du dir einzelne Punkte die du in den beiden Verbunde mit einander vergleichst, zum Beispiel wie und aus welchen Gründen sie in die Brüche gingen.

Norddeutscher Bund - Wikipedia

Deutscher Bund - Wikipedia

Grüße
 
Hi, ich lerne momentan für mein mündliches Abitur.
Beim Theme "Deutscher Bund" verstehe ich nicht, warum der König von GB und Irland als König von Hannover, der König von Dänemark als Herzog von Holstein oder der König der Niederlande als Großherzog von Luxemburg angehören. Bei wikipedia steht dabi z.B. die Herzogtümer Holstein und Lauenburg (bis 1864 in Personalunion mit Dänemark).
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Wäre super lieb:)
 
der König von GB und Irland als König von Hannover
Auf dem engl. Thron saßen die Welfen (Haus Hannover), daher diese Verbindung, die 1837 endete, da im Kgr. Hannover nur die männl. Thronfolge galt.

der König von Dänemark als Herzog von Holstein
Holstein gehörte seit ??? lehnsrechtl. (?) zu Dänemark; die Grenzen des Deutschen Bundes orientierten sich an den Gebieten des HRR.

der König der Niederlande als Großherzog von Luxemburg
Das Gebiet der ehem. Österr. Niederlande wurde 1815 den Niederlanden zugeschlagen. (U.a. als "Kompensation für an GB abgetretenes Kolonialgebiet [Kapland]).

Soviel in aller Kürze... :gaehn: -> :betthupferl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holstein gehörte seit ??? lehnsrechtl. (?) zu Dänemark;
Wenn es doch so einfach wäre... Ich sag' nur: "up ewig ungedeelt" :)
Die Wikipedia ist da ganz knapp und wohl sachlich richtig:
Holstein gehörte von 811 bis 1806 zum fränkischen bzw. Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, dessen nördlichstes Territorium es darstellte, und war nach 1815 ein Mitglied des Deutschen Bundes. Es war bis 1474 Grafschaft und anschließend bis 1864 Herzogtum Holstein. Vier Jahrhunderte lang, von 1460 bis 1864, waren Holstein und das nördlich angrenzende Herzogtum Schleswig in Personalunion mit dem Königreich Dänemark verbunden und Teile des Dänischen Gesamtstaates, der u.a. Norwegen und Island umfasste. Als Ergebnis des Krieges zwischen Dänemark und Preußen/Österreich verlor Holstein 1864 seine politische Eigenständigkeit
Im Gegensatz zu Holstein gehörte Schleswig (oder "Südjütland"; bis zur Eider) allerdings lehensrechtlich zur Dänischen Krone.

Hab' ich alles mal in "Heimatkunde" gelernt :)
Vertrag von Ripen, Düppeler Schanze, Groß-Hamburg-Gesetz...
-----
Edit: Wenn hier "Holstein" steht, ist meist das Gebiet von Lauenburg mit gemeint, aber meist nicht Lübeck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist, dass ein Vertrag von 1460 regelt, dass Schleswig-Holstein "up ewig ungedeelt" bleiben soll.

Gruß....
 
Der sog. "Vertrag von Ripen" wurde im 19. Jh. sehr hochgespielt; dies war dann letztendlich auch - im deutschen Sinne - erfolgreich. Wie die Wikipedia aber deutlich erklärt Vertrag von Ripen – Wikipedia war es nicht so weit her damit: Ein "Gemauschel" der grenzüberschreitend Großgrund besitzenden Ritterschaft :)
Demographisch war die Eidergrenze nie von irgendeiner Bedeutung (wie ich in einem gelöschten Thread ja mal ausgeführt habe: Flüsse sind nie demographische Grenzen :) )
In gewisser Weise stellte das "Danewerk" eine Abgrenzung dar; wegen einiger Eigentümlichkeiten der Interpretation der Volksabstimmmungen von 1920 verläuft die inzwischen grüne Grenze zwischen Deutschland und Dänemark aber noch etwas anders...
 
Zurück
Oben