Entwicklung der Sozialdemokratischen Partei?

luniquiera

Neues Mitglied
Kann mir jemand helfen? Ich komme absolut nicht weiter.

Dies ist die Aufgabe:

Skizzieren Sie kurz die Entwicklung der Sozialdemokratischen Partei von 1875 bis 1914. Gehen Sie dabei ein auf die Ursachen der von Ihnen geschilderten Entwicklung, und berücksichtigen Sie dabei auch die politische Programmatik der Partei.


.. vielleicht kann mir jemand genau sagen, auf was ich eingehen sollte oder eine Kurzzusammenfassung, um was genau geht. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch :(
 
Kann mir jemand helfen? Ich komme absolut nicht weiter.

Dies ist die Aufgabe:

Skizzieren Sie kurz die Entwicklung der Sozialdemokratischen Partei von 1875 bis 1914. Gehen Sie dabei ein auf die Ursachen der von Ihnen geschilderten Entwicklung, und berücksichtigen Sie dabei auch die politische Programmatik der Partei.


.. vielleicht kann mir jemand genau sagen, auf was ich eingehen sollte oder eine Kurzzusammenfassung, um was genau geht. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch :(

In Berlin liegt der erste Schnee :motz: was sollte ich also anderes tun.

Jeder der nachfolgenden Stichworte führt Dich zumindest auf eine Wikipedia Seite, Verlinkungen erspare ich mir, die bekommst Du auch so hin.

Wenn Du sehr gut sein möchtest, dann starte hier:
- Eisenacher Programm (1869)
dann
- Gothaer Programm (1875)
- Randglossen zum Gothaer Programm, von Marx
- Erfurter Parteitag (1891), da war Marx schon tot

Personen:

Karl Marx
Ferdinand Lassalle
August Bebel
Karl Kautsky
Eduard Bernstein
Wilhelm Liebknecht

Ereignisse/Begriffe:

Reichseinigung
Sozialistengesetz
Revisionismus
Arbeiteraristokratie
Imperialismus
Burgfrieden (1914)
Kriegskredite
Karl Liebknecht


M. :winke:
 
Die Schlagwörter zur Geschichte der SPD sind sicherlich richtig vorgegeben, aber Melchior, aber es hört irgendwie mit dem Zeitraum des 1.Weltkriegs auf und die Spaltung der SPD im 1.Weltkrieg stellt einen der wichtigen Entwicklunspunkte der SPD dar. Zu der linken Gruppe um die USPD und später über dem Spartkusbund zur KPD, gab es auch den gemäßigten Flügel, der unter der Bezeichnung „Mehrheits-SPD“ MSPD bekannt war und nach 1922 unter Zusammenführung der nicht zum linken Flügel gewechselten USPD Mitglieder wieder als SPD auftrat.

In dem Zusammenhang des 1.WK und seinem Ende möchte ich folgende Ereignisse und Personen ergänzen:

Ereignisse:
Novemberrevolution
Räterepublik
Rates der Volksbeauftragten
Spartakusaufstand
Müncher Räterepublik
Freikorps
Reichtagswahlen

Personen
Friedrich Ebert
Rosa Luxemburg und (schon genannt) Karl Liebknecht ; Waldemar Pabst
Gutsav Noske
Philipp Scheidemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Köbis 17

vollkommen d'accord. Nur die Threaderstellerin grenzte den Zeitraum auf 1875 (Gothaer Programm) und 1914 (Kriegskredite, Burgfrieden) explizit ein.

M. :winke:
 
Zurück
Oben