Frage zur Wappenbestimmung

Janina*

Neues Mitglied
Hallo, eigentlich muss dieses Thema in das Unterforum 1. Weltkrieg, das war aber das passendste Forum, für das ich Schreibrechte habe :)

Kann mir jemand von euch sagen, die Wappen welcher Staaten auf dem Bild zu sehen sind? Das in der Mitte müsste das Deutsche Reich sein, aber der Rest? Mit Google bin ich leider nicht weiter gekommen!

LG :)
 

Anhänge

  • Stollwerck16.jpg
    Stollwerck16.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 348
Wenn der Halbmond mit dem Stern unten das Osmanische Reich ist, könnte das ganz rechte dann evtl. Bulgarien als letzte Mittelmacht sein?
 
Das ist möglich. Das auf dem Brustwappen des Löwens ist noch das kursächsische Wappen (Wettiner) aufgelegt. Ein Ableger der Linie von Sachsen-Coburg-Gotha stellte bis ja das bulgarische Königshaus.
 
Der Löwe mit Krone ist tatsächlich das bulgarische Staatswappen, allerdings habe ich es noch nie, auch nicht in historischen Dokumenten, mit diesem Wappenschild in der Mitte gesehen. Allerdings könnte es das persönliche Wappen des Zaren sein, eben wegen seiner Verknüpfung mit dem Haus Sachsen-Coburg-Gotha.
 
Hallo ihr Lieben,
wenn es möglich ist, werde ich es nun so übernehmen - eine andere Erklärung würde mir im geschichtlichen Kontext und in der Aussageabsicht des Albumcovers sowieso nicht einfallen...

Vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben