Großherzogtum von Luxemburg 1815-1890

S

sebastianpol

Gast
Hey Leute
Ich bin gerade dabei mich mit dem Großherzogtum von Luxemburg zu beschäftigen.
Habe schon viel nachgeschaut und auch schon etwas zu dem Thema gefunden.
Mein Problem ist das mir immer noch viel zu viel Material fehlen um darüber 10 Seiten zu schrieben. Was würde euch zum Thema Großherzogtum Luxemburgs von 1815 - 1890 einfallen? Ich bitte euch um Links oder Texte, alles was ihr halt so wisst
Danke schon mal :)
Lg Sebi
 
@sebastianpol

Schau mal hier:

Belgische Revolution ? Wikipedia

Die Frage Der Belgischen Unabhängigkeit Im Europäischen Kontext und Lord ... - Liam Fitzgerald - Google Books

Das wäre das besondere Verhältnis von Belgien und Luxemburg.

Nun Deutscher Bund und Zollverein im Verhältnis zu Luxemburg:

Deutscher Zollverein ? Wikipedia

Luxemburg war von 1842 bis 1919 Mitglied. Daswar eine Besonderheit.

Warum als Zäsuren 1815 und 1890 gewählt wurde, solltest Du inzwischen wissen. Dann wäre noch in Deiner Arbeit herauszuarbeiten, warum das Ghzm. L. nicht zwar Mitglied des Deutschen Bundes war, aber nicht des Norddeutschen Bundes.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich eventuell näher auf den Herzog eingehen?

(habt ihr noch mehr Infos? immer her damit ^^)
 
sollte ich eventuell näher auf den Herzog eingehen?

Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, aber du wirst dich ja langsam zum Experten dafür entwickeln. Daher kann ich dir nur raten, dass, wenn du Anhaltspunkte findest, dass die Herzöge von Luxemburg im fraglichen Zeitraum für die Entwicklung tatsächlich wichtig waren, es sich dann auch lohnt auf sie einzugehen. (Aber bitte nicht irgendwelches Monarchistenkolorit á la: "in seiner frühen Jugend ging der Prinz am liebesten mit seinem gelben Quietscheentchen in die Badewanne", der Bezug zum Thema muss erkenntlich sein!) Wenn dieses Eingehen nur ein Lückenfüller ist, dann solltest du ggf. darauf verzichten.
 
Zurück
Oben