Industrielle Rev. - bürgerl. Rev.

darchr

Mitglied
Hi,

ich bin derzeit mitten in der Abiturvorbereitung und stolpere hierbei über einen Ausdruck; hier seht ihr die zentralen Vorgaben mit allen Themen und Unterthemen:
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2009/10Geschichte2009_neu.pdf

Beim thematischen Schwerpunkt 1 (Imperialismus) seht ihr den Ausdruck (als Unterrichtsinhalt) "Bedingungsgefüge zwischen bürgerlicher Rev. und industr. Rev. und dem Imperialismus", dadrunter die drei Unterthemen, anhand derer dieser Unterrichtsinhalt zu erarbeiten ist.

Nun kenne ich mich mit der Industrialisierung und dem Imperialismus schon allgemein ganz gut aus, aber ich kann mit dem Begriff bürgerliche Revolution in diesem Zusammenhang nicht wirklich viel anfangen; das einzige Unterthema, das zu diesem Thema passt, sind die "politischen und sozialen Umbrüche am Beispiel Großbritannien"; hier wird wohl auf die soziale Frage angespielt. Dennoch: Was ist mit bürgerlicher Revolution gemeint? Wird hierunter die Glorious Revolution oder der englische Bürgerkrieg verstanden? Diese beiden Ereignissen fallen jedoch nicht wirklich in die Zeit der Industrialisierung, wenn überhaupt in die Zeit des Kolonialismus (amerikanische Kolonien); oder sind damit eher sozialpolitische Reformen gemeint (Wahlrecht, Gewerkschaften) - wichtig ist, dass es einen Zusammenhang zwischen dieser bürgerlichen Revolution und der industriellen Revolution geben muss, der bei der Glorious Revolution oder bei dem englischen Bürgerkrieg durch die politische Stabilität und einer langen Friedenszeit erklärt werden könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dennoch: Was ist mit bürgerlicher Revolution gemeint? Wird hierunter die Glorious Revolution oder der englische Bürgerkrieg verstanden? Diese beiden Ereignissen fallen jedoch nicht wirklich in die Zeit der Industrialisierung, wenn überhaupt in die Zeit des Kolonialismus (amerikanische Kolonien); oder sind damit eher sozialpolitische Reformen gemeint (Wahlrecht, Gewerkschaften) - wichtig ist, dass es einen Zusammenhang zwischen dieser bürgerlichen Revolution und der industriellen Revolution geben muss, der bei der Glorious Revolution oder bei dem englischen Bürgerkrieg durch die politische Stabilität und einer langen Friedenszeit erklärt werden könnte.

Mit der Glorious Revolution und dem Bürgerkrieg, und der Frage nach bürgerlicher Revolution hatten wir uns hier: http://www.geschichtsforum.de/f288/englische-revolution-1-b-rgerliche-revolution-26415/ schon mal auseinandergesetzt. :winke:
 
Zurück
Oben