Karikatur von Friedrich Schröder 1849

jezz1988

Neues Mitglied
Hallo,habe mich schon etwas hier im Forum umgesehen,jedoch nichts Brauchbares gefunden. Daher stelleich meine Frage noch mal:
Was will der karikaturist mit seiner Zeichnung zum Ausdruck bringrn?
Ich bin der Meinung er will die Unzufriedenheit der Bürger über den Ausgang der Julirevolution zum Ausdruck bringen.
Und welche Rolle nimmt der Zeichner ein?
Ich denke er nimmt die Position des Volkes ein.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
 
moz-screenshot.jpg
Upps.sorry hatte ich ganz vergessen.
Hier der Link zu dem Bild:
http://www.geschichtecom.org/hpa0010.jpg
 
Huhu

Hab ne blöde frage, aber bin ein bisschen verwirrt.
Heißt er nun Friedrich oder Ferdinand, denn ich les überall nur F.Schröder und irgendwo stand mal Ferdinand, deswegen bin ich mir jetzt total unsicher!
 
DHM: Online-Museumsdatenbank - Datenbankabfrage sagt auch: Ferdinand.

Um herauszufinden, was der Zeichner aussagen möchte, ist zunächst eine detaillierte Beschreibung der Karikatur nötig, die jedoch nicht unproblematisch ist. Anstatt hier jedoch selbst eine solche Beschreibung zu liefern, möchte ich lediglich auf einige typische Fehlerquellen hinweisen:

1. Der Hampelmann wird oft mit von Gagern identifiziert. Dieser war allerdings zum Zeitpunkt der Entstehung der Karikatur als Präsident der Nationalversammlung bereits von Eduard von Simson abgelöst worden (Eduard von Simson ? Wikipedia).

2. Die im Vordergrund abgebildete Frau mit der Pickelhaube wird oft als Germania identifiziert, soll aber vielmehr die Borussia darstellen. Die Germania wird vielmehr durch die im Hintergrund zu sehende kopflose Statue symbolisiert - hier achte man auf das Schild mit dem österreichischen Doppeladler.

3. Der Bär wird mitunter als Berliner Bär identifiziert. Insbesondere die Peitsche, die dieser hält, weist aber darauf hin, dass es sich um den russischen Bären handelt.

4. Bei der Interpretation werden häufig die kleineren aber wichtigen Details (untergehende Sonne im Hintergrund, Kartenhaus, Kreisel) übergangen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
 
Zurück
Oben