Kritik der Liberalen an der Bundesakte 1815

F

Fabian Schn

Gast
Könnte mir jemand ein paar dinge aufzählen bezüglich meiner frage...schreibe Freitag Klausur
 
"In allen deutschen Bundesstaaten wird eine landständische Verfassung stattfinden."
Art. 13 der Deutschen Bundesakte.
Die liberalen Hoffnungen wurden bei der Neuordnung Deutschlands allerdings enttäuscht. Mit dem Deutschen Bund errichtete der Wiener Kongress einen Staatenbund aus 39 souveränen Einzelstaaten, der ihre Unabhängigkeit schützen sollte. Zentrales Organ wurde der Gesandtenkongress („Bundestag“) in Frankfurt am Main. Weil die Forderungen nach Grund- und Freiheitsrechten nicht berücksichtigt wurden, kritisierten die Liberalen und National-Denkenden den Deutschen Bund.
Vorgeschichte des Hambacher Festes: Der Deutsche Bund - demokratiegeschichte.eu
 
Zurück
Oben