Pariser Kommune

k0nstant1n

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich soll in Geschichte eine Quelle übersetzen und interpretieren..
bei der Interpretation hapert es.

Kann mir jemand Ideen oder Interpretationsansätze vorschlagen?

Hier ist die übersetzte Quelle:

AN DAS VOLK VON PARIS

Die Delegierten des 20. Arrondissements von Paris

Die Regierung des 4. Septembers, die sich mit der Verteidigung der Nation angenommen hat, hat sie ihre Aufgabe erfüllt? – Nein!


Paris Libre 1871

Wir sind 500 000 Kämpfer und 200 000 Preussen treiben uns in die Enge.
Wer sonst könnte dafür verantwortlich sein, als diejenigen, die uns regieren?
Sie haben an nichts anderes außer an Verhandlungen gedacht, anstatt Kanonen und Waffen herzustellen.
Sie haben verweigert die Erhebung der Massen zu organisieren.
Gleichzeitig haben sie die Bonapartisten gewähren und die Republikaner ins Gefängnis werfen lassen.
Erst nach dem 31. Oktober haben sie sich dazu entschlossen, etwas gegen die Preußen zu unternehmen
Durch ihre Langsamkeit, ihre Unentschiedenheit und ihre Trägheit haben sie uns bis an den Rand der Zerstörung geführt:
sie konnten weder verwalten noch kämpfen, obwohl sie alle Ressourcen, dafür hatten, sowohl Lebensmittel, als auch menschliche Ressourcen.
Sie verstehen nicht, dass man in einer belagerten Stadt alles tun sollte, was den Kampf unterstützt, um das Vaterland zu retten;
sie konnten nichts vorhersehen: da wo Reichtum und Wohlstand herrschen konnte, haben sie das Unglück heraufbeschworen; wir sterben vor Kälte, schon fast vor Hunger: die Frauen leiden, die Kinder schmachten und sterben dahin. Ein noch traurigeres Bild gibt die militärische Führung ab: Ausrücken ohne Ziel, ergebnislose, mörderische Kämpfe, wiederholte Misserfolge, die selbst die Tapfersten entmutigen können; Paris ist von Bomben zerstört. Die Regierung hat ihre Maßnahmen offen gelegt; sie tötet uns.
Für das Wohlergehen von Paris ist eine schnelle Entscheidung von Nöten. Die Regierung beantwortet die Vorwürfe der Öffentlichkeit nur mit Drohungen. Sie erklärt, dass sie die Ordnung aufrechterhalten wolle, so, wie Bonaparte vor Sedan.
Wenn die Herren im Rathaus noch irgendeine Spur von Patriotismus haben, dann ist es ihre Aufgabe, sich zurückzuziehen und Paris freie Hand zu lassen, sich um die eigene Befreiung zu kümmern. Die Gemeinde oder die Kommune, wie auch immer man sie nennt, ist die einzige Möglichkeit das Wohlergehen des Volkes sicher zu stellen, die einzige Möglichkeit dem Tod zu entrinnen.
Wenn man sich an die bestehenden Machtverhältnisse klammert, wird man nur die gleichen Fehler wiederholen. Es ist außerdem gleichbedeutend mit einer Kapitulation, wenn dieses Regime an der Macht bleibt und Metz und Rouen hat uns bereits gezeigt, dass die Kapitulation nicht nur Hungersnöte bedeutet, sondern den Ruin und die Schmach mit sich bringt.
Die Angehörigen der Armee und der Nationalgarde werden als Kriegsgefangene nach Deutschland gebracht und müssen in den Städten unter den Beschimpfungen des Auslandes herumlaufen; der Handel wäre zerstört, die Industrie tot, die Reparationszahlungen würden Paris vernichten:
das alles würde eintreten durch die Unfähigkeit und den Verrat.
Das Große Volk von 89, das die Bastillen und die Throne stürzte, wird es in seiner reglosen, unbeteiligten Verzweiflung warten, bis die Kälte und der Hunger ihre Herzen einfriert, dessen letzten Schläge der Feind zählt? – Nein!
Die Pariser Bevölkerung wird niemals dieses Elend und diese Schach akzeptieren.
Sie weiß, dass noch Zeit ist für die entscheidenden Maßnahmen, die den Arbeitern erlauben zu leben und allen zu kämpfen.

GENERALMOBILMACHUNG – GRATISVERPFLEGUNG
MASSENANGRIFF

Die Politik, die Strategie, die Administration des 4. Septembers, die seit dem Empire so weitergeführt werden, werden gerichtet. Platz dem Volk! Platz der Kommune!

(ein Anschlag vom 6.Januar 1871)
ich wäre euch überaus dankbar!
 


Danke, ich kann den historischen Zusammenhang in etwa skizzieren.
Mir geht es aber eher um die eigentliche Interpretation, ich habe noch nie eine Quelle interpretiert und weiss deshalb nicht so genau, was ich machen muss.
Also, dass man zunächst den historischen Kontext darstellt ist klar,
aber was für Fragestellungen tun sich auf oder welche Interpretationsfragen
kann man anhand dieser Quelle bearbeiten?

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Zurück
Oben