Prinz Heinrich in japanischer Gefangenschaft

Nergal

Aktives Mitglied
Heinrich von Preußen soll ja während eines inkognito getätigten Japanaufenthalts von der Polizei verhaftet worden sein.

Weiß Jemand wie es dazu kam, was genau der Grund dafür war?

Bei Wikipedia steht auch nicht viel, nur etwas von einem "Jagdzwischenfall".
 
Mal abgesehen davon, dass ich eher von Haft sprechen würde, als von Gefangenschaft (letzteres klingt so politisch), gibt es dort doch auch eine Q-Angabe von Derboeck. Vielleicht besorgst du dir das Büchlein mal und berichtest uns dann?
 
Na deshalb frage ich hier ja nach weil das Ding 40€ kostet, und ich mich nicht für die Gesamtheit seiner Reisetätigkeit interessiere sondern nur speziell für diesen Fall, und nun nicht unbedingt 40€ ausgeben möcthte.

Das Buch ist von 1900, und der Autor auch schon über 70 Jahre tot weshalb es wohl keine Probleme gibt wenn ich mir das Buch bei edonkey suche, falls es da überhaupt zu finden ist.
 
Besser ist wohl das ebenfalls zitierte Wippich-Sammelwerk "Überseegeschichte". Leider habe ich genau den Band aus der Reihe nicht. Dort gibt es einen Aufsatz zu dem Jagdzwischenfall.

Es gibt übrigens auch eine japanische Darstellung des Vorfalls (zitiert in Wippichs Werk Deutschland und Japan 1894-1898):

Fukuzawa and the Kaiser's Grandson, Japan Magazine 1920, S. 488.
Liegt mir aber auch nicht vor, und gibts wohl auch nicht im www.:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na deshalb frage ich hier ja nach weil das Ding 40€ kostet, und ich mich nicht für die Gesamtheit seiner Reisetätigkeit interessiere sondern nur speziell für diesen Fall, und nun nicht unbedingt 40€ ausgeben möcthte.

Das Buch ist von 1900, und der Autor auch schon über 70 Jahre tot weshalb es wohl keine Probleme gibt wenn ich mir das Buch bei edonkey suche, falls es da überhaupt zu finden ist.

Hast Du keine Bibliothek in der Nähe?
 
Habe ich, und das erste was ich gemacht habe war nachzusehen ob dort etwas vorhanden ist, leider war dem nicht so.
 
Scheint lokal (Österreich) nicht auf, und auch habe einige Bibliotheken Probleme Bücher solche Bücher fern zu leihen (Nationalbibliothe zB gibt nichts vor 1900 her).

Mal sehen ob das in der BRD geht, allerdings dürfte das wohl fast soviel kosten (Versand, Versicherung) wie der Kauf des Buches :)
 
Zurück
Oben