Renaissancismus und die Stimmung in der Belle Époque?

P

papagai

Gast
Durch welche geistigen, kulturellen und moralischen Strömungen war die Zeit der sog. "Belle Époque"?
Belle Époque ? Wikipedia

Soweit ich gehört habe, war diese Epoche geprägt durch das sich ausbreiten von evolutionären, materialistischen Thesen und der "Neueinordnung" des Menschen in das Weltbild der neueren Naturwissenschaften.

Als negative Folge ließ sich auch ein sich ausbreiten von sozialdarwinistischen und rassistisches Thesen feststellen. Soziale Konflikte verschoben sich, der Adel als Stand war zwar fest etabliert, aber im Grunde schon ein Anachronismus; demokratische Strukturen, wie der Reichstag in Deutschem Reich oder das Parlament in England, festigten sich und waren immer mehr eine Selbstverständlichkeit.

Während dieser Zeit kam auch die Philosophie Friedrich Nietzsches erstmals zur größeren Anerkennung.

Meine Frage lautet jetzt: Warum tätigten einige Menschen dieser Epoche grade eine Rückbesinnung auf die Renaissance?

Renaissancismus ? Wikipedia
 
Die Antwort darauf steht doch in dem Link, den du ebenfalls bringst:

Naja. Ich habe ja in meinen Text mehr oder weniger die Inhalte des Links, die ich gelesen habe, mit einfließen lassen, deshalb ist klar, dass ich darüber hinausgehende Informationen wollte.

Welches Bild der Renaissance herrschte damals vor? Woher kommt die Bezeichnung "Renaissance-Menschen" für Personen, die sich sowohl für Sport und Kultur interessieren?
Bzw. das Bild eines Künstlers, der nebenher noch technische Mechanismen studiert?

Oder allgemein gefragt, wieso erfolgte die Rückbesinnung auf die Renaissance als das vermeidlich "heile" Zeitalter? Welches Geschichtsbild spricht daraus? Welche philosophischen Probleme wurden damit gelöst? Welche emotionalen Bedürfnisse sprechen daraus, Selbstlegitimation?

Oder sind das alles eigentlich keine Frage für ein Geschichtsforum? Gehört Mentalitätsgeschichte woanders hin?
 
Naja. Ich habe ja in meinen Text mehr oder weniger die Inhalte des Links, die ich gelesen habe, mit einfließen lassen, deshalb ist klar, dass ich darüber hinausgehende Informationen wollte.
Nun dir vielleicht, deine Fragestellung impliziert das allerdings nicht.

Welches Bild der Renaissance herrschte damals vor? Woher kommt die Bezeichnung "Renaissance-Menschen" für Personen, die sich sowohl für Sport und Kultur interessieren?
Bzw. das Bild eines Künstlers, der nebenher noch technische Mechanismen studiert?

Oder allgemein gefragt, wieso erfolgte die Rückbesinnung auf die Renaissance als das vermeidlich "heile" Zeitalter? Welches Geschichtsbild spricht daraus? Welche philosophischen Probleme wurden damit gelöst? Welche emotionalen Bedürfnisse sprechen daraus, Selbstlegitimation?
Dazu: Uekermann: Renaissancismus und Fin de siècle
Allgemein schadet ein zusätzliches Auseinandersetzen mit dem Fin de siècle sowie der Neorenaissance nicht.
 
Zurück
Oben