Restauration in "Deutschland"

BLAB

Neues Mitglied
Hallo,

ich bereite mich gerade aufs Abi im Fach Geschichte vor.
Aber ich habe eine Frage zu der Restauration in Preußen.
Ok gut es gab Zensur es gab die Karlsbader Beschlüße und es gab Versammlungsverbote etc., alles dem einen Zweck dienlich: Volk soll ruhig sein. Ok soweit so gut. Aber meine Frage ist nun, war es das?
Ich meine Stein und Hardenberg hatten ja massive Reformen in Gang gebracht: Aggrarreform, Städteordnung, Heeresreform Entwirrung der Verwaltung und zerbrechen des Absolutismus, aufgrund der 5Ministerien.
Wurden diese grundlegenden Reformen rückgängig gemacht?
Ich kann es mir nicht vorstellen, da es einfach zu viele wütend gemacht hätte, selbst unter den Adeligen.
 
Eigentlich bin ich hier raus.
Aber da man Dich "ROT" bewertet hat......

Bis wann brauchst Du die Infos?

Aus dem Handgelenk:
Die preußischen Könige FW III + IV verweigerten ihrem Staatsgebilde Preußen eine, durch die Bundesakte ja vorgesehene, Verfassung bis 1848/50. Die Karlsbader Beschlüsse wurden in Preußen dagegen sofort umgesetzt.
Bestrebungen in die Richtung "Verfassung" wurden unter Einsatz erheblicher Brutalität abgewürgt. So ist unter anderem "Turnvater" Jahn im Knast gelandet.
Stichwort: Demagoge
Komplizierend für Preußen kam hinzu, dass in "Rheinpreussen", da ehemals franz., der Corde Napoleon weitergalt. Es zB seit Beginn des 19. Jahrhunderts keine Feudallasten mehr gab, die im übrigen Preußen die Landbevölkerung sehr drückte. Erst nach 1848 aufgehoben wurden.
 
Danke schön. Ich werde mich heute mit dem Thema intensiv auseinander setzten, so dass ich eine gute Basis für das Abitur in diesem Zeitraum habe, dann geht es auch schon weiter.
Es war nicht zu spät, aber ich musste mich früh melden, da ich auch in anderen fächern abi habe und die auch nicht vernachlässigen darf.
Naja nochmals vielen Dank.
Ich melde mich bei Unklarheiten. Geschichte ist ja nicht immer einfach zu verbinden, vor allem wenn in einem Geschichtsbuch Sachen weggelassen werden.

MfG

Blah
 
Alles klar.

Und wenn du noch konkrete Fragen haben solltest, dann kannst einfach hier noch mal fragen.
;)

Gruß
Barbarossa
 
Ok ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, aber soviel weiß ich nun. Sie wollten eine Regierung wie vor der Revolution also ohne die ganzen Reformen.
(Ancien Regime)
Dabei wurde aber in Deutschland bzw. in Preußen nicht alles zurückgestellt, vielmehr wurden die Reformen bis zu einem gewissen Grad anerkannt bloß regierte der König nun wieder ganz alleine ohne Minister.
Dabei haben die zensiert Versammlungsfreiheit etc. aufgehoben um Proteste und Reform -und Einheitsbestrebungen zu verhindern und natürlich systemunkonforme :still: zu halten.
Die Reformen wurden nicht zurückgestellt, da sie kaum Nachteile für die Adeligen brachten, sondern eher Vorteile ( Bauern verarmen schneller und in größeren Massen zu Gunsten der Adeligen die die Größe ihres Sitzen erweitern können wie :devil:).
Politisch wurde somit eher weniger restauriert, sondern eher geographisch, wobei auch hier nicht alles restauriert wurde, da das Prinzip der Legitimität nicht die Ordnung und den Frieden stören sollte (Reichsdeputations....1803). Es wurden nur restaurative Mittel wie Zensur Einschränkung der Pressefreiheit etc. genutzt um weiter Reformen zu verhindern. Habe ich das soweit richtig verstanden? Oder wurden die Reformen wirklich alle zurückgesetzt. Das geht aus dem Text Reform und Restauration - Informationen zur politischen Bildung (Heft 163) Leider nicht klar hervor.
 
Es wurden sehr wohl Stein/Hardenbergsche Reformen storniert.
Geh das noch mal durch.
Ich würde auch weniger nach den "nicht wieder errichteten" Fürstentümern schauen. Des gehört ja noch direkt zum Kongress.

Die Jahre 1815 bis 1845 waren auch Zeiten des ganz beachtlich steigenden allgemeinen Wohlstandes, war ja auch nötig nach 25 Jahren Krieg.
Aber vermutlich hat das Volk sich nicht zuletzt deshalb die Verweigerung der Bürgerrechte lange gefallen lassen.

Auch beachten würde ich bei Preussen, linksrheinisch Code Zivil, rechtsrheinisch Gottesgnadentum
 
danke, ich melde mich nochmal, wenn ich denn ganz durch bin und fass kruz alles bis zur einigung zusammen.
bis dahin :winke:

mfg

blab
 
Zurück
Oben