Robert Blum - Vaterland

S

Silbernacht

Gast
Hallo ihr Lieben :)

Zunächst mal vielen Dank für eure tollen Beiträge hier. Das lesen macht sehr viel Spaß!
Ich hab eine kleine Frage an euch, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich schreibe momentan eine Hausarbeit über die Revolution 1848 im Studiengang Geschichtswissenschaften. Nun habe ich ein super Gedicht von Robert Blum, in der TV-Doku vom ZDF (Die Deutschen 1) gehört. Nach kurzer Forschung im Internet, habe ich zumindest 3 Seiten gefunden, bei denen dieses Gedicht in diversen Foren gepostet wurde. Es lautet wie folgt:

"Wie heißt das Land an Tränen reich,
Doch ach! An Freiheit leer,
Wo zwar noch Land und Ströme gleich,
Die Zeiten nimmermehr;
Wo zwar der Geist die Schwingen regt
Und mutig aufwärts strebt,
Doch ach, durch Fesseln, die er trägt,
Gedrückt am Boden klebt?"

Über diese Foren konnte ich auch den vermeintlichen Titel "Vaterland" herausbekommen. Da ich dieses gern ganz, bzw. teilweise als Einstiegszitat nutzen möchte, fehlt mir natürlich der Quellenverweis!

Daher, weiss jemand in welchen Schriften Robert Blum dieses Gedicht niedergeschrieben hat, so dass ich diese als Quelle nutzen kann, bzw kennt jemand Sekundärliteratur, in der dieses Gedicht zitiert wurde?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Alex
 
Hey super! Vielen Dank! Das hatte ich völlig übersehen. Da schau ich mal rein, obs da drin ist :) Ich geb natülich nochmal Rückmeldung, falls es irgendwann mal jemand anderen interessiert :)
 
Hallo :)

Ich fürchte da ist es leider nicht dabei. Bei deiner Quelle handelt es sich leider nur um ein Gedicht mit dem Titel "Robert Blum". In meinem Fall suche ich aber ein Gedicht VON Robert Blume ;)
 
Vielleicht musst Du Dir die Mühe machen, auf analoge Quellen zurückzugreifen. Soll an Universitäten auch ganz gern gesehen sein. ;)

Such doch einfach mal nach Gedichtsammlungen und schlag dort dann im Register nach. Einen Anfang machen könnte vielleicht:

Lamprecht, Helmut (Hrsg.): Deutschland Deutschland. Politische Gedichte vom Vormärz bis zur Gegenwart. Bremen 1969
 
Hey :)

Na das ist ja genau das, was ich suche. Digitale Quellen will ich absolut garnicht verwenden! Daher suche ich ja auch analoge Quellen ;)

Dein Tip ist schonmal echt super. Da schau ich morgen direkt mal rein, wenn's das in unserer UB gibt.
 
Wenn ich bei Amazon den Teil des Gedichtes eingebe, zeigt er mir das Buch:"Drei tolle Tage: Deutsche Szenen mit Gesang zum 9., 10. und 11. November" von Hanno Lunin
Drei tolle Tage: Deutsche Szenen mit Gesang zum 9., 10. und 11. November: Amazon.de: Hanno Lunin: Bücher

[MOD]Bitte keine amazon-Links http://www.geschichtsforum.de/f8/hinweise-zu-verlinkungen-37262/[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Klasse danke :)

Da stehts tatsächlich drin, jedenfalls soweit ich es über die Amazon-Blätter-im-Buch-Funktion nachvollziehen kann. Nur leider, welch ein Glück mal wieder, ohne Quellenangabe. Sollte ich dieses Gedicht nutzen, werde ich wohl nicht dieses Buch als Quelle nutzen ^^ Nicht grade sehr wissenschaftlich ;)
 
Zurück
Oben