Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 19.07.2010, 13:37   #1
Mitglied

shalzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Rolle der Arbeiterbewegung in der Revolution von 48/49

Hallo, ich schreibe gerade meine erste Hausarbeit zu dem Thema "Rolle der Arbeiterbewegung in der Revolutio 1848/49 in Deutschland"
Ich habe leider noch keine richtige Idee wie ich das Thema sinnvoll gliedern kann. Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Gliederung des Themas, Schwerpunkte, die ich bei diesem Thema behandeln sollte oder Literaturtipps/Links freuen, bin halt noch ein Anfänger bitte nicht böse sein
Vielen Dank im Voraus
shalzy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 19.07.2010, 14:02   #2
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist einfach richtig nettursi ist einfach richtig nettursi ist einfach richtig nettursi ist einfach richtig nett
Ein paar Links:

http://library.fes.de/prodok/orgind/m140.pdf

Index

Aufsätze zum Thema (wo du den gesamten Aufsatz findest, steht unten beim Auszug):

JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie

1848: Anfänge der deutschen Arbeiterbewegung - SPD.de

Das 19. Jahrhundert 1 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 163)

Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265)

Das 19. Jahrhundert 2 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 164)

Helga Grebing
Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung: Von der Revolution 1848 bis ins 21. Jahrhundert. Vorwärts Buch. 2007

Axel Kuhn
Die deutsche Arbeiterbewegung. Reclam. 2004
Alt 19.07.2010, 14:05   #3
Mitglied

Mitgliederbild von Reinecke

Reinecke sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zuerst: Die Revolution 1848 in Dtld ist in der Kategorie "Französische Revolution und Napoleonische Ära" nicht unbedingt gut aufgehoben...

(Könnte ein Mod das verschieben ? Wäre toll.)

Zitat:
In der Frühzeit der Arbeiterbewegung sind die Organisations- und Protestformen noch wenig gefestigt.

(...)

Der Aufschwung der Arbeiterbewegung ist eng mit den Barrikadenkämpfen der Revolutionen der 1840er Jahre in verschiedenen europäischen Ländern verbunden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterbewegung#Geschichte

Ich denke, dass ist der entscheidende Punkt, sowohl für die internationale als die deutsche Arbeiterbewegung:

Vor der Revolution '48 (die bekanntlich als bürgerliche Revolution eingeordnet wird, die Arbeiterschaft hatte zwar an den bewaffneten Kämpfen in Wien und Berlin großen Anteil, war aber gesellschaftlich noch keine Macht) existierte "die Arbeiterbewegung" noch nicht; stattdessen gab es die ersten, sporadischen Organisationsversuche (massiv behindert sowohl vom reaktionären Staat, ob nun Preußen oder Österreich, als auch von den Unternehmern), zB Arbeitervereine, entwickelten sich ab 1848 die Gewerkschaften als Interessenvereinigungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerkschaften_in_Deutschland#Geschichte

Noch keine vollstädnige Gliederung, eher ein paar interessante Punkt in chronologischer Reihenfolge:

Situation vorher:
- Entstehung der Arbeiterklasse
- soziale Lage
- erste Organisationsversuche

1848/49: Allgemeiner Überblick (wenn notwendig/gewünscht)

Arbeiter 1848/49:
- Interessen der Arbeiterschaft im Vergleich mit anderen gesellschaftlichen Gruppen
- Welche Hoffnungen verknüoften Arbeiter mit der Revolution?
- Evtl einen Schauplatz näher betrachten (Wien, Berlin, Whatever)

Scheitern der Revolution:
- Woran scheiterte das Ganze?
- Könnten Interessenkonflikte zwischen verschiedenen Gruppierungen eine Rolle
gespielt haben? Wo steht hier die Arbeiterschaft?
- Folgen der gescheiterten Revolution, v.a. für die Arbeiterschaft
- Ausblick: Wie gehts weiter?

Links habe ich leider nicht, da mein Wissen hier mehr auf gedruckten Medien beruht. Vielleicht führen die Wiki-Links zu weiteren Quellen, ansonsten wird man über Gewerkschftsseiten viel finden, auch wenn da natürlich die Parteilichkeit der Quelle beachtet werden muss. Als Beispiel:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Geschichte+Arbeiterbewegung+Gew erkschaften+1848&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=4a cb19509f3c876d
Alt 22.07.2010, 13:43   #4
Premiummitglied

Repo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nett
als Ergänzung meiner Vorredner:

Von dem Sozialdemokraten Wilhelm Blos, 1918 erster Staatspräsident des demokratischen Württembergs, gibt es aus den 1890er Jahren "Die deutsche Revolution", leider mW online nicht verfügbar, es gibt allerdings eine Neuauflage aus den 1990ern.

Darin 2 Kapitel über die Arbeiterschaft in der Revolution a)in Berlin, b) in Wien.

Zu Berlin fallen mir da die "Rehberger" ein, Arbeiter einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Vielleicht lässt sich da was ergoogeln.

Friedrich Engels hat darüber publiziert:
hat mir natürlich keine Ruhe gelassen
zu den Rehbergern

Geändert von Repo (22.07.2010 um 13:52 Uhr).
Repo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht