Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 19.07.2010, 13:37   #1
Mitglied

shalzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Rolle der Arbeiterbewegung in der Revolution von 48/49

Hallo, ich schreibe gerade meine erste Hausarbeit zu dem Thema "Rolle der Arbeiterbewegung in der Revolutio 1848/49 in Deutschland"
Ich habe leider noch keine richtige Idee wie ich das Thema sinnvoll gliedern kann. Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Gliederung des Themas, Schwerpunkte, die ich bei diesem Thema behandeln sollte oder Literaturtipps/Links freuen, bin halt noch ein Anfänger bitte nicht böse sein
Vielen Dank im Voraus
shalzy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 19.07.2010, 14:02   #2
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist einfach richtig nettursi ist einfach richtig nettursi ist einfach richtig nettursi ist einfach richtig nett
Ein paar Links:

http://library.fes.de/prodok/orgind/m140.pdf

Index

Aufsätze zum Thema (wo du den gesamten Aufsatz findest, steht unten beim Auszug):

JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie

1848: Anfänge der deutschen Arbeiterbewegung - SPD.de

Das 19. Jahrhundert 1 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 163)

Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265)

Das 19. Jahrhundert 2 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 164)

Helga Grebing
Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung: Von der Revolution 1848 bis ins 21. Jahrhundert. Vorwärts Buch. 2007

Axel Kuhn
Die deutsche Arbeiterbewegung. Reclam. 2004
Alt 19.07.2010, 14:05   #3
Mitglied

Mitgliederbild von Reinecke

Reinecke sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zuerst: Die Revolution 1848 in Dtld ist in der Kategorie "Französische Revolution und Napoleonische Ära" nicht unbedingt gut aufgehoben...

(Könnte ein Mod das verschieben ? Wäre toll.)

Zitat:
In der Frühzeit der Arbeiterbewegung sind die Organisations- und Protestformen noch wenig gefestigt.

(...)