Siebenpfeiffer auf dem Hambacher Fest

repression

Neues Mitglied
Guten Abend,

Siebenpfeiffer hielt am 27. Mai 1832 eine Rede auf dem Hambacher Fest. Nun bedient er sich einer sehr metaphorischen Sprache und spart nicht mit Verweisen auf eine (konstruierte) zusammenhängende deutsche Geschichte sowie andere Nationalbewegungen in Europa.

An einer Stelle heißt es:

[FONT=&quot]"Darum noch einmal! Leuchten wird der große Tag, wozu in jeder flüchtigen Stunde neue Herzen sich bereiten, und wär' es uns nicht vergönnt, ihn zu schauen, so würden unsre bessern Söhne desto gewisser ihn heraufführen, sie, in deren unbefleckten Gemüthern jener Freiheitsstolz und jener Männersinn glüht, der einst Herrmann und seine Tapfern gegen die Dränger des Volkes geführt; unsre Söhne haben es gelobt und geloben es täglich; - was dort auf benachbarter Hochschule von etlichen deutschen Jünglingen aus Preußen voll edlen Entschlusses gesprochen ward, es wiederhallet als Morgen- und Abendgedanke in allen reinen Jugendherzen; derselbe glühende Drang für das Vaterland kocht und siedet und sprudelt in der Brust aller Knaben und Jünglinge, die noch nicht vergiftet sind von den Lehren der Selbstsucht, des aristokratischen Hochmuths; sie wollen den stolzen Tag heraufführen, wo das morsche gothische Gebäude des politischen Europa zusammensinkt, wobei man sich über nichts wundern wird, als über das geringe Getöse des Sturzes." (zitiert nach [/FONT][FONT=&quot]http://www.demokratiegeschichte.eu/Rede_Siebenpfeiffer.pdf)


[/FONT]Er spricht nun von gewissen preußischen Jünglingen, welche auf einer benachbarten Hochschule einen gewissen Ausspruch getan hätten. Weiß jemand, um welche Hochschule es sich dabei handelt und was dieser Ausspruch zum Inhalt hatte?
 
Dein Link hat bei mir leider nicht funktioniert.
Ich erlaube mir diesen Link einzustellen und nehme an, dass das derselbe ist.

Grüße hatl
 
Zurück
Oben