Suche Karikatur über Deutsche Staaten vor franz. Revolution mit Pferd und Zöllen

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich erinnere mich im Geschichtsunterricht eine Karikatur besprochen zu haben, auf der man ein Pferd mit Wagen gesehen hat. Der Kopf des Pferdes war schon im nächsten Staat, der Wagen war noch im vorherigen Staat, und der kleine Staat, in dem der Körper des Pferdes war, forderte vom Händler Zoll, was er ihm aber nicht geben wollte, da der Kopf ja schon durch war.

Kennt jemand diese Karikatur? Hat sie jemand? Ich bräuchte diese für meine Seminararbeit über die Globalisierung im 19. Jahrhundert.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich diese Karikatur finde, oder ihr sie mir hier verlinken könntet.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch!

Viele Grüße
 
Gränzverlegenheit

Dazu passend:

Lichten des Hochwaldes

Diskutabel wäre allerdings der Begriff Globalisierung für das 19. Jhdt. Denn Globalisierung bedeutet ja nicht etwa Welthandel oder Zusammenwachsen von Staaten sondern die immer stärkere Trennung von Unternehmen von ihrer ursprünglich nationalen Zugehörigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, genau sowas habe ich gesucht!!! vielen dank für die schnelle hilfe!!
 
Zurück
Oben