Vormärz

C

ch2607

Gast
Hi,
ich muss in Geschichte eine Präsentation über das Thema Vormärz halten. Ich habe nur ein Problem: Ich finde nur sehr oberflächliche Informationen wie die politische, soziale und wirtschaftliche Situation eigentlich war. Ich denke, dass ich dann auch die Gründe für die Bewegung im Vormärz und auch die Ziele besser nachvollziehen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank schon einmal

Lg Ch
 
Hey ihr Lieben,

muss in Küze ein Referat halten über den Vormärz. Problematisch ist bei mir, dass mir die Gründe für den Vormärz noch nicht so eindeutig sind.
Zu einem sind es die Hungernöte und zum anderen die Unzufriedenheit in der Bevölkerung (Libalen und Nationalen) mit der Politik (Restauration, Karlbader Beschlüsse (ua. Zensur)).
Gibt es noch weitere Gründe für die Bewegung des Vormärz und dem resultierenden Märzrevolution, die wichtig sind?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
LG
MsDon'tknow
 
Um es kurz zu machen: Entscheidend war das Konglomerat aus einer miesen sozialen Situation (archetypisch: Der Aufstand der schlesischen Weber 1844), die Hand in Hand ging mit einer zunehmenden Unterdrückung oppositioneller Tendenzen, die sich aus der Enttäuschung über die Restaurationspolitik speiste; durch diese reaktionäre Politik wurden die Versprechungen (bspw Preußen) auf eine Verfassung und konstitutionelle Monarchie bzw die Beseitiung einer solchen (Süddeutschland, bspw Baden) ebenso zunichte gemacht wie die Hoffnung auf einen deutschen Nationalstaat.
 
@MsDon'tknow

das würde ich auch einbeziehen

Vormärz ? Wikipedia
viele links zu den Schlüsselereignissen

Göttinger Sieben ? Wikipedia
Erstaunlich, in dem Wiki Artikel zum Vormärz steht zu den Göttinger 7 nichts

Industrielle Revolution in Deutschland ? Wikipedia
siehe hier, "Vor-Früh- und Protoindustrialisierung"

Tatsachen über Deutschland: 1830?1848: Vormärz, Paulskirchenbewegung
Problematik der verspäteten nationalstaatlichen Einigung, Reinecke wies bereits daraufhin

"Vormrz"
Was zur Illustration

Basiswissen Wiener Kongress Restauration und Vormärz
und am Schluß eine Zusammenfassung


Melchior
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben