Zentralstaat - Bundesstaat was war erfolgreicher?

Repo

Aktives Mitglied
Irgendwo hier wird über die "Gebrechen" des Bundesstaates gejammert.

Denke machen wir das doch hier
 
balticbirdy
Wenn ich mir ansehe, was alles bei uns "Länder- und Kommunalsache" ist, diese Strukturen (Verwaltungen, Parlamente) zusätzlich kosten und welche Konsequenzen das hat (Anerkennung Abitur z.B.), hält sich meine Begeisterung für den Föderalismus in Grenzen.

Hast Du in manchem recht.
Andererseits sind die Bundesstaaten eigentlich über die Jahrhunderte die erfolgreicheren als die, die regionale Eigenheiten versuchen mit der Planierraupe einzuebnen.

Kommt natürlich das Beispiel Frankreich, aber rechts des Rheins wird gerne vergessen, was da zwischen 1789 und 1958 tatsächlich abgegangen ist.

Im Südwesten haben wir die Schweiz zum Vorbild, die haben etwa soviele Kantone wie wir Bundesländer, die eher mehr Kompetenzen haben, aber es ist doch ein Erfolgsmodell.

Ein wichtiger Fakt:
In Deutschland gängige Meinung ist:
Als Folge von Versailles gab es bei uns in der Weimarer Republik nie eine stabile Regierung, was in der Fortfolge zwangsläufig zu Hitler führte.

Ist den Mitdiskutanten eigentlich bewusst, dass Frankreich als Siegerstaat von 1919 bis 1933 mehr Regierung verschliss wie Deutschland? Dies spätestens seit 1870 in Frankreich völlig normal war?

Wundert es, dass dort bis heute herzlich wenig Verständnis für das Geschrei über das "Diktat von Versailles" und die von uns behauptete direkte Folge "Nazi-Deutschland" herrscht?
 
Im Südwesten haben wir die Schweiz zum Vorbild, die haben etwa soviele Kantone wie wir Bundesländer, die eher mehr Kompetenzen haben, aber es ist doch ein Erfolgsmodell.

Wieviel Bundesländer habt ihr? 16 oder?

Die Schweiz hat 26 Kantone (oder 23 Kantone und 6 Halbkantone).
 
Wieviel Bundesländer habt ihr? 16 oder?

Die Schweiz hat 26 Kantone (oder 23 Kantone und 6 Halbkantone).


Aber Ursi,

entschuldige mal, ich hab 10 Finger und 10 Zehen, wie soll ich da über zwanzig zählen können?:motz:

Aber natürlich danke für die Info, die Zahl wusste ich tatsächlich nicht.:)

Die Kompetenzen der Kantone sind aber doch soviel ich weiß, mindestens mit denen der dt. Bundesländer zu vergleichen.
Oder haben die sogar mehr?

Der Zahlenvergleich ist aber durchaus interessant, was wollen die denn bei uns mit Länderreform usw. siehe Beispiel klappt es mit sehr viel mehr bei weniger Fläche und deutlich komplizierterer Topografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Ursi,

entschuldige mal, ich hab 10 Finger und 10 Zehen, wie soll ich da über zwanzig zählen können?:motz:

Aber natürlich danke für die Info, die Zahl wusste ich tatsächlich nicht.:)

Die Kompetenzen der Kantone sind aber doch soviel ich weiß, mindestens mit denen der dt. Bundesländer zu vergleichen.
Oder haben die sogar mehr?

Der Zahlenvergleich ist aber durchaus interessant, was wollen die denn bei uns mit Länderreform usw. siehe Beispiel klappt es mit sehr viel mehr bei weniger Fläche und deutlich komplizierterer Topografie.

Das wird jetzt aber schon politisch ;)

Deshalb "nur" ein paar Links zum System:

www.ch.ch - Willkommen auf dem Schweizer Portal von Bund, Kantonen und Gemeinden - Kantone

Bund und Kantone

Föderalismus und Mehrsprachigkeit in der Schweiz
 
Nur eine Idee, aber ich denke es læsst sich "beweisen":

Bei Bundesstaaten neigen die Teilstaaten dazu, ihr eigenes Sueppchen zu kochen - bis hin zur vølligen Losløsung, was eine Gefahr fuer den Gesamtstaat bedeutet. Bsp. USA; Jugoslawien; evtl. Ö/U, HRR.
Zentralstaaten schaffen eine gemeinsame, eigene Identitæt, die einen stærkeren Zusammenhalt begruenden.
Natuerlich gibt es auch da einzelne Gebiete, die sich nicht dazugehørig fuehlen, aber deren Verlust fuehrt nicht zur Gefæhrdung des Gesamtstaates.

Gruss, muheijo
 
Nur eine Idee, aber ich denke es læsst sich "beweisen":

Bei Bundesstaaten neigen die Teilstaaten dazu, ihr eigenes Sueppchen zu kochen - bis hin zur vølligen Losløsung, was eine Gefahr fuer den Gesamtstaat bedeutet. Bsp. USA; Jugoslawien; evtl. Ö/U, HRR.
Zentralstaaten schaffen eine gemeinsame, eigene Identitæt, die einen stærkeren Zusammenhalt begruenden.
Natuerlich gibt es auch da einzelne Gebiete, die sich nicht dazugehørig fuehlen, aber deren Verlust fuehrt nicht zur Gefæhrdung des Gesamtstaates.

Gruss, muheijo

Verständnis Frage: Wann haben sie einzelne Bundesstaaten von den USA getrennt?? Oder sprichst du von den Kolonien die sich von Grossbritannien losgelöst haben?
 
Ich muss gerade mit Schrecken feststellen, dass, falls meine These stimmt, es (fuer den Zentralstaat) grundsætzlich schlecht wære, wenn Zentralstaaten Teilgebieten Autonomie gewæhrten oder wenn Zentralstaaten in Bundesstaaten umgewandelt wuerden.
Es scheint aber so, je mehr staatliche Freiheiten man Gebieten gibt, desto mehr streben diese nach Unabhængigkeit, oder?
(Bitte um Gegenbeispiele)

Gruss, muheijo
 
Ich muss gerade mit Schrecken feststellen, dass, falls meine These stimmt, es (fuer den Zentralstaat) grundsætzlich schlecht wære, wenn Zentralstaaten Teilgebieten Autonomie gewæhrten oder wenn Zentralstaaten in Bundesstaaten umgewandelt wuerden.
Es scheint aber so, je mehr staatliche Freiheiten man Gebieten gibt, desto mehr streben diese nach Unabhængigkeit, oder?
(Bitte um Gegenbeispiele)

Gruss, muheijo


Deutschland.
Wer ist über das Jahrtausend deutscher Geschichte freiwillig ausgetreten?
Die Schweiz und die Niederlande.

Alles andere erzwungen, von wem auch immer.
 
Als in Frankreich ab 1789 die Revolution tobte, hat man sich in Deutschland nicht weiter darüber gewundert, die Franzosen hatten ja auch ein "derart autoritärer System".

In Deutschland dagegen, bürgerliche Freiheiten usw. usf.
alles vorhanden. Brauchte man keine Revolution.


Bitte kein Aufschrei, ich zitiere deutsche Zeitzeugen.
 
Die Rheinbundstaaten. Sicherlich unter dem Eindruck eines mæchtigen Frankreichs; aber Bayern usw. haben sich a) ihren Vorteil erhofft und b) erhalten.

Gruss, muheijo


Nix Eindruck und so.
Bonny, 1805 vor der Schlacht bei Ulm, ist bei unserem dicken Friedrich in Ludwigsburg gehockt, hat Café geschlürft, knapp 100.000 Mann in der Nähe, und sagte "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich".

Sowas ist eine überaus handfeste Drohung.

OT: Ich unterstelle mal das war in München usw. keinen Deut anders.
 
In Deutschland dagegen, bürgerliche Freiheiten usw. usf.alles vorhanden. Brauchte man keine Revolution.

Bitte kein Aufschrei, ich zitiere deutsche Zeitzeugen.

Doch:

Sicher hat die Bevølkerung nach Frankreich geschielt; die Verænderungen im Grhzgtm. Berg und im Kgr. Westfalen sind gut angekommen; und auch Preussen sah sich schlussendlich veranlasst, nicht nur militærische Reformen durchzufuehren.

Gruss, muheijo
 
Ich spreche in dem Fall von 1789 nicht von 1809.

Frankreich hat sich in den 20 Jahren natürlich entwickelt, manches konnte man übernehmen.

Trotz allem bleibt die Sicht der Zeitzeugen, dass Frankreich 1789 eine Revolution machte um sich endlich die Freiheiten zu holen, die die Deutschen längst hatten.

(Ich hatte hier schon mal zum Thema geschrieben, zZ kann man aber leider nicht suchen.)

Borussische Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts und die verfluchten 12 Jahre verstellen uns leider den Blick auf vieles positive, das die deutsche Geschichte aufzuweisen hat.
 
...verbunden mit einer funkelnagelneuen Kønigskrone und ein paar Gebietsabrundungen duerfte ihm die Zustimmung nicht sonderlich schwer gefallen sein.



stimmt. :)

Gruss, muheijo


Zuckerbrot und Peitsche.
Verhandelt hat Friedrich aber mit dem Ziel neutral zu bleiben. Was ihm Bonny glatt verweigert hat.
 
Ich spreche in dem Fall von 1789 nicht von 1809.

Frankreich hat sich in den 20 Jahren natürlich entwickelt, manches konnte man übernehmen.

Trotz allem bleibt die Sicht der Zeitzeugen, dass Frankreich 1789 eine Revolution machte um sich endlich die Freiheiten zu holen, die die Deutschen längst hatten.

(Ich hatte hier schon mal zum Thema geschrieben, zZ kann man aber leider nicht suchen.)

Falls du es wiederfindest (es soll wohl eine Suchfunktion im Kontrollzentrum ganz unten geben) - das wuerde mich sehr interessieren: Welche Freiheiten haben sich die Franzosen konkret erkæmpft, die Deutschland schon hatte? (Und auch da muesste man die verschiedenen Staaten im HRR genauer betrachten)

Gruss, muheijo
 
Falls du es wiederfindest (es soll wohl eine Suchfunktion im Kontrollzentrum ganz unten geben) - das wuerde mich sehr interessieren: Welche Freiheiten haben sich die Franzosen konkret erkæmpft, die Deutschland schon hatte? (Und auch da muesste man die verschiedenen Staaten im HRR genauer betrachten)

Gruss, muheijo


Dann such mal, ich finde nix, war "Sicht der Zeitgenossen auf das HRR"

aber ich denke mit den "unterschiedlichen Ländern" hast Du schon des Pudels Kern gefunden.
Wobei, ich schreibe bewußt Deutschland, nicht das eigentlich erheblich größere HRR.
 
Zurück
Oben