1.Wk

mOphil

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin grad dabei ein Referat über den gesamten Verlauf des 1. Weltkriegs zu machen. Hierbei soll ich nur auf Sachen eingehen, an denen Deutschland beteiligt war (Kriegsverlauf West/Ost - Front ). Ich hab mir gedacht das alles in Kriegsjahre zu gliedern, also 1914-1918 und als weitere Unterteilung Land- Luft- und Seeschlachten zu unterteilen. Genau dabei bräuchte ich etwas Hilfe und zwar: Ich kenne zwar wichtige Schlachten wie: Verdun, Somme usw. aber mehr finde ich leider nciht. Könnte mir da jem. eien grobe übersicht geben?
 
Hallo,
Ich bin grad dabei ein Referat über den gesamten Verlauf des 1. Weltkriegs zu machen. Hierbei soll ich nur auf Sachen eingehen, an denen Deutschland beteiligt war (Kriegsverlauf West/Ost - Front ). Ich hab mir gedacht das alles in Kriegsjahre zu gliedern, also 1914-1918 und als weitere Unterteilung Land- Luft- und Seeschlachten zu unterteilen. Genau dabei bräuchte ich etwas Hilfe und zwar: Ich kenne zwar wichtige Schlachten wie: Verdun, Somme usw. aber mehr finde ich leider nciht. Könnte mir da jem. eien grobe übersicht geben?

Wenn Du an der Struktur festhälst, brauchst Du eigentlich nur die Zeittafeln aus dem Geschichtsbuch in Dein Referat zu kopieren und die Tabellen in Fließtext umzuwandeln - das wäre sehr schade und würde weder Dir noch Deinen Mitschülern einen besonderen Erkenntnisgewinn verschaffen.
Dass ein Kriegsverlauf nichts weiter als eine Abfolge von Schlachten ist, deckt sich leider mit der Meinung der Militärs, die zu dieser Zeit der Ansicht waren, dass nun, da Krieg sei, die Politiker erst mal Ruhe geben und die Soldaten den Krieg gewinnen lassen sollten.
Der erste Stolperstein für Dein Referat wäre die Tatsache, dass die Strukturierung nach Ost- und Westfront (des Deutschen Reiches) eine ganze Menge an deutscher Beteiligung unter den Tisch fallen lässt: vom militärischen Engagement im osmanischen Reich - Deutsche mit deutschen Uniformen und osmanischem Fez unter osmanischer Flagge über den "Verlust" Italiens (eine katastrophale Niederlage!) bis hin zu den militärisch und politisch hochbrisanten Entscheidungen zum uneingeschränkten U-Bootskrieg.
Toller Rat, erst mal alles zu zerfetzen! - Ich weiß.

Also hier mein Rat: Betrachte den Verlauf des Krieges aus politischer Sicht, nicht aus militärischer. Erst damit hast Du den ganzen Horizont. Ansonsten läufst Du Gefahr, in dem Paradox zu landen, in dem sich auch viele Agitateure der Weimarer Republik befunden haben: "Die Truppe ist doch nie so ganz richtig besiegt worden - warum stehen wir trotzdem so belämmert da?"

Mein Rat für eine Untergliederung wäre, die Phasen nach den Regierungen zu ordnen: von Bethman-Hollweg über die quasi Militärdiktatur Hindenburg-Ludendorff bis Max von Baden. Für jede dieser Phasen solltest Du dann die wesentlichen politischen und militärischen Ereignisse anführen. Wann ging man nach Westen in die Offensive, wann nach Osten, wann und wo liefen sich die Offensiven fest, welche wirtschaftlichen Probleme gab es, wie versuchte man, sie zu beheben, welche außenpolitischen Vorgänge gab es - und das alles aus Deutscher Sicht. Kannst das ganze sogar aus Sicht Seiner Majestät des Kaisers darstellen, wenn Du obendrein noch ein bisschen unterhalten willst.

Damit kannst Du selbst auf drei Seiten Text und in 30 Minuten Referat zu einem erheblichen Erkenntnisgewinn beitragen - und wenn Du nur zeigst, dass "im Felde unbesiegt" (selbst wenn es denn stimmte) und "den Krieg haushoch verloren" sich nicht gegenseitig ausschließen.
 
Zurück
Oben