Beschriftung einer deutschen Artilleriegranate?

AnDro

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
ich versuche gerade die Beschriftung der Artilleriegranate auf dem Photo im Anhang zu entziffern. Das zweite Wort bereitet mir Probleme:
"Deutsche G/By/H..."

Irgendetwas mit Grüsse?

lg AnDro

Edit 19:43 Uhr: Habs glaub ich: Deutsche Hülsenfrüchte/frucht!???
 

Anhänge

  • SB46_Vs_lesbar.jpg
    SB46_Vs_lesbar.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Auf den ersten Blick hatte ich "Beste Grüße an ..." gelesen.

Doch der erste Buchstabe des 2. Wortes ist wohl eher ein "H"!

Das Wort "Deutsch(e)" kann ich aber nicht erkennen. Hinter den beiden lang gestreckten Buchstaben (die nach deiner Lesart das "t" und "s" sein müssten) würden noch die Buchstaben "che" folgen, wobei das "h" ebenfalls wieder lang gestreckt wäre. Dies kann ich hier nicht erkennen.

Werde mir gleich mal ein Glas Wein aufmachen, vielleicht hilft das ja?! ;)

Gruß
Andreas
 
Deutsche Hülsenfrüchte könnte sein. Frontschweinhumor. Ich nehme an, eine bessere Auflösung hat das Bild im Original auch nicht zu bieten, oder?
 
Deutsche Hülsenfrüchte könnte sein. Frontschweinhumor. Ich nehme an, eine bessere Auflösung hat das Bild im Original auch nicht zu bieten, oder?

Moin

"Hülsenfrüchte" ist genial! Könnte durchaus hinkommen! :yes:

Ich hadere zwar immer noch (ein wenig) mit dem "Deutsche", aber sinnvoll wäre natürlich.

Gruß
Andreas
 
Moin

"Hülsenfrüchte" ist genial! Könnte durchaus hinkommen! :yes:

Ich hadere zwar immer noch (ein wenig) mit dem "Deutsche", aber sinnvoll wäre natürlich.

Gruß
Andreas

Stammt nicht von mir, sondern von AnDro (siehe Edit im Eingangsbeitrag). Mit dem Deutsche sehe ich gar kein Problem.
 
Mein Arbeitsphoto des Photos sieht im Original so aus wie im Anhang. Das Ganze ist ein Detail einer Photopostkarte von Mitgliedern eines Artillerievereins an ihre Vereinskollegen in der Heimat, 1915 in Russland aufgenommen.
Eine bessere Auflösung hab ich leider nicht.
Am Ende scheint noch ein reingequetschtes Ausrufezeichen zu stehen.
Meine Lesart wäre jetzt (bei 'ner Flasche Bier ;) ):
"Deutsche Hülsenfrucht!"

Gut zu wissen das andere das gleiche rauslesen, manchmal verrennt man sich bei Transkriptionen sehr. :yes:
Frontschweinhumor.
Hört sich nach einer guten Erklärung an.
 

Anhänge

  • SB46_Vs_lesbar2.jpg
    SB46_Vs_lesbar2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 380
Zurück
Oben