Deutsche Tageszeitungen (zum Alltag) im Ersten Weltkrieges

Trimeresurus

Neues Mitglied
Guten Tag ,

Ich bedanke Ihnen, mich auf diesem Forum zu empfangen.
Ich erlaube mir, diese Nachricht für eine sehr genaue Frage zu postieren. Ich bin ein Student in Doktorat in Frankreich und ich werde ein Studium verglichener Geschichte über den Fortsetzungsroman während des ersten Weltkrieges anfangen. Ich kennte also gern, in welchen Websiten es mir möglich wäre, die deutschen Haupttageszeitungen dieser Epoche nachzusehen, die digitalisiert sind. Ich dachte, sie auf der Website der Deutschen Nationalbibliothek zu finden aber sie sind nicht dort. Die Universitätsbibliothek von Heildelberg hat gewisse Zeitungen digitalisiert aber das sind keine Tageszeitungen...
Ich hoffe, daß Sie mir helfen können.
Danke für Vorauszahlung für ihre Antworten und entschuldigen Sie für meine annähernde deutsche Sprache.

Mit freundlichen Grüßen,

Trimeresurus.
 
On a plus que 4000 quotidiens dans l'Empire allemand en 1914, c'est difficile. L'institut de recherche des journaux Dortmund est une bonne adresse, quand tu veux analyser un quotidien de la région de la Ruhr:
Institut für Zeitungsforschung
Mais je ne sais pas, qu'on a digitalisé les quotidiens à Dortmund.
Les journaux les plus importants de Berlin ont été Berliner Morgenpost et Berliner Lokalanzeiger. La Staatsbibliothek zu Berlin a digistalisé qc:
Liste der digitalisierten Zeitungen :: Historische Zeitungen - Zeitungsinformationssystem (ZEFYS)

Cordialement AnDro
 
Danke für ihre Antworten; das ist sehr nett.