Deutsche Tageszeitungen (zum Alltag) im Ersten Weltkrieges

Trimeresurus

Neues Mitglied
Guten Tag ,

Ich bedanke Ihnen, mich auf diesem Forum zu empfangen.
Ich erlaube mir, diese Nachricht für eine sehr genaue Frage zu postieren. Ich bin ein Student in Doktorat in Frankreich und ich werde ein Studium verglichener Geschichte über den Fortsetzungsroman während des ersten Weltkrieges anfangen. Ich kennte also gern, in welchen Websiten es mir möglich wäre, die deutschen Haupttageszeitungen dieser Epoche nachzusehen, die digitalisiert sind. Ich dachte, sie auf der Website der Deutschen Nationalbibliothek zu finden aber sie sind nicht dort. Die Universitätsbibliothek von Heildelberg hat gewisse Zeitungen digitalisiert aber das sind keine Tageszeitungen...
Ich hoffe, daß Sie mir helfen können.
Danke für Vorauszahlung für ihre Antworten und entschuldigen Sie für meine annähernde deutsche Sprache.

Mit freundlichen Grüßen,

Trimeresurus.
 
On a plus que 4000 quotidiens dans l'Empire allemand en 1914, c'est difficile. L'institut de recherche des journaux Dortmund est une bonne adresse, quand tu veux analyser un quotidien de la région de la Ruhr:
Institut für Zeitungsforschung
Mais je ne sais pas, qu'on a digitalisé les quotidiens à Dortmund.
Les journaux les plus importants de Berlin ont été Berliner Morgenpost et Berliner Lokalanzeiger. La Staatsbibliothek zu Berlin a digistalisé qc:
Liste der digitalisierten Zeitungen :: Historische Zeitungen - Zeitungsinformationssystem (ZEFYS)

Cordialement AnDro
 
Danke für ihre Antworten; das ist sehr nett.

Ich hatte manche der angegebenen Websiten schon nachgesehen aber das Problem ist, daß das keine Haupttageszeitungen sind oder daß die Jahre nicht vollständig sind. Ich suche die denjenigen gleichwertigen Archive, die on-line für Freiburger Zeitung gelegt gewesen sind. Ich brauche vollständige Archive vom Juli 1914 bis Dezember 1918 für zehn Zeitungen. Ich habe das Institut für Zeitungforschung kontaktiert, aber ist alles auf Mikrofilm...

Bis bald,

Trimeresurus.
 
Meine Arbeit beschränkt sich auf das deutsche Reich und auf Frankreich, was schon riesig ist. Das, was für die österreichischen Zeitungen gemacht gewesen ist, ist genial wie für die französischen Zeitungen auf der Website von die Bibliothèque Nationale de France. Schade, daß dasselbe noch in Deutschland nicht gemacht gewesen ist!!!
 
Zurück
Oben