Ehemalige Kriegsgefangene erneut im Einsatz?

Hosenbatz

Neues Mitglied
Nach dem Vertrag von Brest-Litovsk im Februar 1918 konnten doch die kriegsgefangenen deutschen Soldaten aus Russland entlassen werden.Frage:Haben diese schon an "Michael" oder späteren Offensieven teilnehmen können?Oder der späteren Abwehr der Entente-Offensieven?Gruss Detlev
 
Sicher kann man vereinzelte Fälle nicht ausschließen, aber ...

- die grundsätzlichen Vereinbarungen dazu stammten vom März 1918, im Mai, Juni, Juli und bis Oktober 1918 wurde in der Gemischten Kommission über Modalitäten verhandelt

- begonnen wurde mit Invaliden, Verwundeten etc.

- zahlreiche deutsche Gefangenenkommsissionen in russischen Lagern verlangten vor Übergabe Garantien, nicht an der Westfront eingesetzt zu werden

- zahlreiche Lager zeigten Auflösungserscheinungen

Eine größere Anzahl solcher Fälle ist daher unwahrscheinlich.

Literatur: Die Kriegsgefangenen der Mittelmächte in Rußland im Ersten Weltkrieg
Dissertation von Georg Wurzer, 2000.
 
Zurück
Oben