Erster Weltkrieg in Hennigsdorf

Extasy

Neues Mitglied
Soa ick bin der Richard 14 jahre gehe in die 9kl aufm gymnasium und soll ne facharbeit über den 1.wk in hennigsdorf(bei berlin) schreiben und könnte eine gliederung gebrauchen und quelle wo ich ein paar information herkriege

sry wgen der rechtschreibung deutsch isz net grad mein lieblingsfach wie man merkt hoffe ma kanns lesen..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich gehe auch in die 9te Klasse, bin aber der Meinung, die leider als immer altmodischer eingestuft wird, dass das Gymnasium eine elitäre Stellung einnehmen sollte und Bemühungen in Sachen Rechtschreibung sicher nicht falsch sind. (Aber so schlimm ists ja nicht, nur als Anmerkung)

Zu deiner Frage: Da du sicherlich nicht übermäßig an Geschichte interessiert bist (was ich aus Fragestellung und angegebenem Vorwissen schließe) willst du mit Sicherheit kein Buch lesen. Kann ich verstehen, wenn ich eine Bioarbeit schreibe mache ich das gewöhnlich auch nicht. Ich würde dir empfehlen Vorwissen über Wikipedia zu sammeln, allerdings DARF Wikipedia in der 9 Klasse (bei längeren Arbeiten) nicht die einzige Seundärliteratur (->ists doch?) sein. Allerdings ist bei Wikipedia immer ein Quellenverzeichnis angegeben, da findest du sicher etwas. Ansonsten schadet gugel nicht und eventuell kann man ja auch die Bücherei besuchen, man muss ja nur mal reinschauen, schaden tut es nicht.


Die Gliederung hängt von den Infos und deiner Meinung ab, ich würde aber auf jedenfall die Vorgeschichte (wie es dazu kam) und die Gegebenheiten erklären. Erst dann explizit ins Thema.

Gruß
 
ach gegen ein buch hätte ich garnix wenn mir wer eins speziel zu diesem thema empfehlen kann da ich gegoogelt habe und sagen wir mal nicht gerade viele informative texte gefunden habe
und geschichte ist eigentlich das fach was mich mit politischer bildung am meisten interessiert

und mein hauptproblem ist eigentlich die gliederung davon hab ich gar keinen plan
das ist halt deutsch und son anderer langweiliger kram
 
achso sry genau das meint ick
wie man es auch aus meina sprache entnehemen kann schätze ick....:D

Entschuldige, dass kann ich nicht. Wäre schon nett, wenn du in einem allgemein verständlichen Deutsch schreiben würdest. :winke:

Und ich weiss zum Beispiel nicht von Henningsdorf liegt. Ok könnte googeln aber das will ich jetzt auch nicht, denn du möchtst ja was von uns. :fs:
 
Soa also hab jezt mal angefang fehlt aber noch sehr viel:
1.Einleitung:Ursachen und anlass (passt find ich nicht richtig rein)Hauptteil:
2.Vom Fischerdorf zur kleinen Industriestadt
2.1....
2.2....

3.Waffen und andere Lieferungen
3.1...
3.2...

4.Zerstörung
4.1...
4.2....

wär nett wenn mir jemand helfen könnte die liste zu vervollständigen und zu überarbeiten danke...:D:ichdoof:
 
Das sieht doch schon ganz gut aus, nur würde ich 2. sehr beschränkt behandeln, solange es keine sehr lange Arbeit werden soll.

Wichtig wären folgende Fragen die du in die Gliederung einbauen musst:

-Welche Rolle spielt die Stadt
-Wie hat sich die Stadt im Laufe der Geschehnisse verändert?
-evt. Gedenkstätten heute
-Hatte sie überregionale Bedeutung?
-Welche Zusammenhänge?

Wenn du in der Nähe wohnst macht sich eine Archivarbeit immer ser gut.
 
Zerstörung kannst du rausnehmen. Was soll dort passiert sein, außer vielleicht der Explosion eines Munitionslagers.

Quellen findest du im örtlichen Stadtarchiv, dort gibt es in der Regel eine Bestandsbibliothek mit regionalgeschichtlicher Literatur. Wenn du Glück hast, gibt es einen Abschnitt in der Stadtgeschichte oder zumindest einzelne Aufsätze zum Thema WW1 in Hennigsdorf. Wenn es das nicht gibt, hast du ein Problem. Dann musst du deine Facharbeit z.B. auf Grundlage von Zeitungen der Jahre 1914-18 schreiben (gibts im Stadtarchiv). Dafür ist es zwingend erforderlich Frakturschrift lesen zu können.
Kleiner Tipp: Es lohnt sich auch im Stadtmuseum nachzufragen, was an Beständen aus dem 1. Weltkrieg vorhanden ist wie z.B. Feldpostkarten, Nagelbilder, Photos.

Les dir am besten auch allgemeine Literatur zum 1. Weltkrieg im Deutschen Reich durch. Besonders empfehlen kann ich Roger Chickering: Das Deutsche Reich und der Erste Weltkrieg" und vom selben Autor "Freiburg im Ersten Weltkrieg. Totaler Krieg und städtischer Alltag 1914-18" (sehr umfangreiche Wissenschaftliche Studie). Beide Bücher gehen weniger auf die Lage an den Fronten, als auf die Lage im inneren des Reiches ein. Es bietet sich an in der Facharbeit Vergleiche zwischen der Fachliteratur und der Situation vor Ort zu ziehen. Das erste Buch dürfte auch bei der Zusammenstellung des Inhaltsverzeichnisses hilfreich sein, damit du eine Vorstellung bekommst was in etwa enthalten sein sollte.

Wie willst du ohne zu Wissen, was es für Quellenbestände gibt ein Inhaltsverzeichnis aufstellen?

Sachen die nach Möglichkeit rein sollten sind:
- Einleitung mit kurzer Beschreibung der Stadt vor Ausbruch des Krieges (kein Abriß der gesamten Stadtgeschichte)
- Reaktionen auf den Kriegsausbruch, z.B. differenziert nach sozialer Schicht und Konfession. Gab es eine Kriegsbegeisterung in Hennigsdorf?
- Einfluss des Krieges auf das Leben der Menschen: Einberufung von Landwehr und Landsturm, Mangel an männlichen Arbeitskräften, Versorgungslage und insbesondere Ernährungslage, Tod von Soldaten aus Hennigsdorf, Juden aus Hennigsdorf im WK, Angst vor Spionen (es gab bei Kriegsausbruch einige Zwischenfälle bei denen vermeintliche Spione erschossen wurden), Witwenversorgung
- Kriegswirtschaft, auch normale Läden passten ihre Produktauswahl an den Krieg an. Lässt sich gut durch Anzeigen in Zeitungen verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okee danke für eure Hilfe weiß jetzt wo ich alles herbekommen usw. .
Wäre jetzt aber dankbar wenn jemand das Thema löschen könnte
dar wenn man jetzt "1. WK in Hennigsdorf" googelt kommt sofort das Thema
und dar wäre meine Lehrerin nicht so begeistert
 
Zurück
Oben