Feldluftschiffer 1.Weltkrieg

TRaeger

Neues Mitglied
Hallo,

im Rahmen der Genealogie bin ich momentan dabei zu versuchen, den Weg meines Großvaters ein wenig aufzuklären. Für den 1. Weltkrieg liegt mir hier sein Soldbuch vor, nach dem er
- am 27.7.1915 eingezogen wurde, Feldtruppenteil Feldluftschifferabt. 34
- vom 1.9.1916 an war er zuerst im Lazarett in Skopje (Mazedonien) danach dann in 2 Lazaretts in Deutschland (Würzburg)
- ab 21.1.1917 Luftschifferabt. 45 (Zug 113)
- ab 26.8.1917 Feldluftschifferschule Namur, Beförderung zum überz. Unteroffizier
- dann zwei Eintragungen ohne genaue Datierung, die eine verpflegt bis einsch. 22.10.17, die andere bis einschl. 30.10.17, bei beiden heißt es gelöhnt bis 31.10.17 von Ballontrupp D bzw. Ballonzug 50
- ab 7.1.1918 Ballonzug 84
- am 12.12.1918 als Vizefeldwebel entlassen

Orden: EK II (18.12.1917) und K.u.k Tapferkeitsmedaille (Bronze, nicht datiert)

Gibt es irgendwelche (allg.zugängliche) Literatur, in der ich mehr über diese Einheiten und ihre jeweiligen Einsatzorte erfahren kann.

Gruss
Tilman (Räger)

PS: Mir ist inzwischen bekannt, das die Feldluftschiffer die Jungs in den Fesselballonen, nicht die in den Zeppelin-Luftschiffen waren :)
 
Es gibt auf jeden Fall ein Denkmal für diese Truppe in Berlin Neukölln vor der Nuntiatur.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-12 um 22.51.40.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-12 um 22.51.40.jpg
    86 KB · Aufrufe: 551
Spärliche Informationen finden sich hier:
Übersicht der Fliegereinheiten der Deutschen Fliegertruppe/ Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg 1914 1915 1916 1917 1918

(Der Name der URL klingt für mich martialisch, die Seite selbst scheint aber neutral zu sein. Sollte ich mich irren, bitte löschen.)

Zu der von dir erwähnten FLA 34 steht dort als einzige Information:
"Diese Abteilung wurde in Mazedonien eingesetzt. Sie geriet am 14. Mai 1916 unter direkten Beschuss." Was eventuell einen Lazarettaufenthalt in Skopje erklären könnte.

Ich habe hier Das deutsche Luftschifferwesen im 1WK diese Quelle erwähnt gefunden:
Neumann, Paul: Die deutschen Luftstreitkräfte im Weltkriege, Berlin 1920
 
Hallo,

die beiden Seiten kannte ich - die Quellenangabe hatte ich aber anscheinend übersehen. Mal sehen, ob man das Buch über Fernleihe bekommt (oder hat es zufällig jemand und kann mal einen Blick reinwerfen und mir sagen, ob da weitergehende Informationen für mich enthalten sind?)

Gruss
Tilman (Räger)

... ist bestellt - mal sehen wie lang's dauert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben