Frankreich im Seekrieg in der Nordsee beteiligt?

Apvar

Premiummitglied
Hallo Zusammen

Mir ist bei der Durchsicht der Thread's keine Beteiligung der Französischen Marine im Seekrieg auf der Nordsee aufgefallen. Im nur GB und die Kaiserliche Marine. Wie kann das sein? Die Kanalküste als auch der Atlantik war fest in der Hand der Entente.

Besten Dank

Apvar
 
Bei Ausbruch des krieges hatte Frankreich nur 4 Dreadnaughts der Courbet-Klasse im Dienst .
Die Österreicher hatten ihre Tegetthoffs und niemand wuste wie sich Italien verhält .
Darum konzentrierten sich die Franzosen aufs Mittelmeer .
 
Es gab eine Absprache zwischen Briten und Franzosen im Rahmen der Entente, dass die Briten ihre Seestreitkräfte in der Nordsee und die Franzosen ihre im Mittelmeer konzentrieren sollten. Deshalb brach bei den Franzosen in den allerersten Kriegstagen "Panik" aus, als Großbritannien nicht gleich in den Krieg eintrat, sondern sich zunächst bis zum deutschen Einmarsch in Belgien "zierte". Man befürchtete, dass unter diesen Umständen die französische Kanalküste deutschen Angriffen nahezu schutzlos preisgegeben sein würde. Am 5.August hatten sich diese Sorgen dann allerdings erledigt...
 
Mir ist bei der Durchsicht der Thread's keine Beteiligung der Französischen Marine im Seekrieg auf der Nordsee aufgefallen. Im nur GB und die Kaiserliche Marine. Wie kann das sein? Die Kanalküste als auch der Atlantik war fest in der Hand der Entente.
Besten Dank
Apvar

Während der Kanaltransporte stellte Frankreich 10 Panzer- und 4 Leichte Kreuzer unter dem Kommando von Admiral Rouyer. Die Patrouillen liefen von Land´s End bis Ushant, der Verband hatte den südöstlichen Part.

Gegen Angriffsversuche der deutschen Flotte waren außerdem etwa 60 T- und U-Boote an der Kanalküste positioniert.
 
Hallo Zusammen

Mir ist bei der Durchsicht der Thread's keine Beteiligung der Französischen Marine im Seekrieg auf der Nordsee aufgefallen. Im nur GB und die Kaiserliche Marine. Wie kann das sein? Die Kanalküste als auch der Atlantik war fest in der Hand der Entente.

Besten Dank

Apvar

Im Grundgedanken des Ringens der Nationen um die größte Kriegsschiffflotte spielte die Nordsee von je her eigendlich eine untergeordnete Rolle.

So war noch bis 1906 nicht die brit. Heimatflotte die wichtigste, sondern die Mittelmeerflotte in Malta. So auch war auch die franz. Flotte schon immer stärker an der Mittelmeerküste aufgestellt, da hier der Weg nach den Überseestationen verlief.

Mit dem Bau von Großkampfschiffen in Deutschland verlagerte sich dies Ansammeln von großen Flottenteilen langsam in die Nordsee, aber nur für die Briten. Dies waren u.a. die Folgen neuer Bündnispolitik der Franzosen und Briten, sowie die drohende Gefahr der deutschen Flotte, die ab 1906 der brit. Flotte ebenbürtig wurde.

Die Flottenkonkurrenz bestand aber numehr zwischen Deutschland und England, geographisch bedingt in der Nordsee, was auch für die franz. Flotte bedeutete sich weiterhin aufs Mittelmeer zu konzentrieren.

Wir hatten ja in anderen Themen schon die operative Planung der deutschen Flotte gegen die USA diskutiert und auch festgestellt, daß es eigendlich nie ein richtiges Konzept gegen die brit. Flotte vorhanden war.

In wie weit wurden denn französische Planspiele ausgearbeitet, vor allem nach 1906, denn noch bis vor dem Zeitpunkt der Novelle von 1906 war doch der taktische Hauptgegner in der Nordsee Frankreich und in der Ostsee Rußland.
 
Im Grundgedanken des Ringens der Nationen um die größte Kriegsschiffflotte spielte die Nordsee von je her eigendlich eine untergeordnete Rolle.

So war noch bis 1906 nicht die brit. Heimatflotte die wichtigste, sondern die Mittelmeerflotte in Malta. So auch war auch die franz. Flotte schon immer stärker an der Mittelmeerküste aufgestellt, da hier der Weg nach den Überseestationen verlief.

Ab wann war die Britische Mittelmeerflotte die wichtigste Flotte? Nach den Napoleonischen Kriegen, oder nach dem Krimkrieg?
Zur Zeiten der Niederländisch-Englischen Kriege war die größten Schlachtflotten um England stationiert. Ebenso während der Napoleonischen Kriege, wegen der dauernden Invasionsgefahr, zudem wurde von der Kanalflotte die Biskaya und Süd-Irland abgedeckt. Ab welchen Zeitpunkt wurde die Homefleet relativ unwichtig? Napoleon III? Wie war eigentlich das Verhältnis zwischen England und Frankreich nach dem Krimkrieg? Freundschaftlich? Das könnte der Grund gewesen sein das die Homefleet an Bedeutung verloren hat. Bis unser Kaiser die Zukunft Deutschland's auf dem Wasser entdeckt hat.

Apvar
 
Ab wann war die Britische Mittelmeerflotte die wichtigste Flotte? Nach den Napoleonischen Kriegen, oder nach dem Krimkrieg?

Oh sorry, ich habe die Zeitangabe vergessen.
Wenn wir hier vom 1.WK reden, gehe ich immer von der Epoche des dampfbetriebenen Panzerschiffbaus aus, also ab Mitte des 19. Jahrhunderts.
 
Das maritime Wettrüsten zwischen den Briten und Franzosen im Mitte des 19.Jahrhunderts stellte das erste Beispiel einer Rüstungsrevalität zwischen modernen Gesellschaften dar. Der Wiederaufstieg der franz. Marine in den 1830iger Jahren trug zu den Modernisierungswettlauf des Rüstungsmaterials bei, an dem sich Großbritannien, die Vereinigten Staaten und zu einem geringen Ausmaß Rußland beteiligten. Diplomatische Spannungen zwischen den Briten und Franzosen im Rahmen der Orientkrise von 1839/40, verstärkt durch neu erwachte nationale Ressentiments, verschafften den beiden Mächte den Bezugspunkt ihrer Anstrengung und intensivierten den Wettbewerb, der zwischen ihnen herrschte. Mit Ausnahme der 2 Jahre einer Allianz gegen Rußland im Krimkrieg, setzte sich die maritime Rivalität zwischen beiden über ein Vierteljahrhundert hinweg fort. Sie kulminierte in drei intensivierten Rüstungswettläufen, von denen jeder zwei bis drei Jahre dauerte.[1]
Obgleich Cobden die französische Bedrohung für übertrieben hielt und für die Panikattacken der regierende Klasse verantwortlich machte [2], waren dies in der Tat lebenswichtige Fragen der nationalen Sicherheit, welche die öffentliche Meinung in Großbritannien bewegten. Unsicherheit bezüglich der neuen Möglichkeiten, die sich mit dampfgetriebenen Kriegs- und Transportschiffen verbanden, schürte Invasionsängste, und die wachsende Bedeutung des Überseehandels für eine sich industrialisierende Wirtschaft schien das Land einer Unzahl von Gefahren auszusetzen, sollte die Royal Navy je die maritime Vorherrschaft verlieren. Dies war das Hauptmotiv im Wettrüsten gegen Frankreich die beherrschende Führungsrolle zurückzugewinnen.

[1]Baxter, The Indroduction of the Ironclad Warship, S. 65-68, 119-180; Hamilton, Anglo-French Naval Rivalry
[2]Cobden, The Three Panics.

Quelle:
Maritimer Imperialismus/ Rolf Hobson
 
Zurück
Oben