Gaslazarett

niko

Neues Mitglied
Guten Abend!

Ich suche Informationen über Gaslazarette im ersten Weltkrieg an der Westfront. Ich bin mir sicher, dass es diese gab
und habe in diversen Büchern bereits Hinweise dazu gefunden. Jedoch waren nie Ortsangaben oder andere Informationen dazu aufzufinden; sondern nur der Hinweis, dass es solche gab.
Ich wäre dankbar, wenn jemand etwas dazu wüsste.

Niko
 
Meinst Du auf Seiten der Entente?

"3rd Australian General Hospital (3 AGH) Formed New South Wales 1915. Departed Sydney aboard Mooltan 5 May 1915. (England, Gallipoli, Egypt, Western Front)

3 AGH Abbeville, France
YThis hospital operated from tents and huts at Abbeville, in the Somme area of France. For most of its existence (May 1917 to May 1918) it admitted gassed patients and treated them briefly before sending them to other places."
WW1 Hospitals


Siehe auch folgende Liste:
http://www.veterans-uk.info/pdfs/publications/guides/e_e_guide/app_13.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige die Informationen über derartige Einrichtung an der Westfront auf deutscher Seite.
Trotzdem vielen Dank
 
Hitler behauptet in Mein Kampf von sich, dass er nach seiner Gasverletzung (er erblindete zeitweise) an der Westfront in ein Lazarett in Pasewalk kam. Pasewalk liegt aber in Mecklenburg-Vorpommern, heute nah der polnischen Grenze.
 
Ich benötige die Informationen über derartige Einrichtung an der Westfront auf deutscher Seite.
Trotzdem vielen Dank

Also beschränkt auf die deutsche Seite?

Such mal nach:

Trumpener - the Road to Ypres - The Beginnings of Gas Warfare in World War One, Journal of Modern History, als .pdf

Dort sind zahlreiche Quellenhinweise zum deutschen Gaskrieg enthalten, die als Publikationen der 1920er Jahre sicher auch logistische Angaben enthalten.
 
Zurück
Oben