Gesamteuropäische Rhytmus der Revolution von 1848 ?

J

jeti

Gast
Hi, ich würde gerne wissen ob es einen 'gesamteuropäischen Rhytmus der Revolution (1848)" gab; also ähnlichkeiten der Deutschen Rev. und der Französischen Rev., in der Zeit Februar/März und November/Dezember (1848).

Und kann man überhaupt von einer 'Paralletät' der Ergebnisse der beiden Rev. sprächen ??

:::::::: Danke! ::::::::::.............. ..... ... .. .
 
Die deutsche Revolution war doch eher auf nationale Einheit ausgerichtet, wohingegen die französiche von 48 demokratische Ziele hatte. In Italien, Ungarn und Polen, wo es 1848 auch Aufstände gab, strebte man nach Unabhängigkeit.
Los gings im Revolutionsjahr 1848 in Paris, um eben Louis Phillipe zu stürzen und um demokratische Ziele durchzusetzen, danach folgte Wien, wo man Metternich stürzte, und dann erst schwappte die Welle nach Deutschland über. Ich denke, das dürfte am ehestem einem Gesamteuropäischem Rhythmus entsprechen, dass sie die Revoluution - zwar mit unterschiedlichen Zielen - über ganz Europa ausgebreitet hat.
 
Wie schon vorher in den 1830ern kam der Revolutionsfunke aus Paris und verbreitete sich von dort über Europa. Wobei wie Lili sagt zwischen Nationalen interessen, demokratischen Intressen und Unabhängigkeitsforderungen unterschieden werden muss, die in den unterschiedlichen Ländern unterschiedlich ausgeprägt und kombiniert waren.
Ich bin mir nicht sicher was die Trägerschaft der Revolutionen angeht. Da weiß ich nicht genug über die anderen europäischen Revolutionen in Europa.
 
...Eine Kontinuität revolutionärer Entwicklung ab 1830 ist zwischen Deutschland und Frankreich deutlich. Immer ging Frankreich vorraus und erkämpfte etwas ,worüber man sich in Deutschland seit 1806 erst in der Literatur beschäftigte. Im Vergleich der Revolutionen darf meiner Meinung nach nicht der Pariser Commune Aufstand vergessen werden, der sich in einem blutigen Bürgerkrieg entlud und durch royalistische Militärs unter den wohlwollenden Augen des deutschen Militärs niedergemacht wurde.
Soziale und nationale Fragen sehe ich durchs 19 Jahrh. rhytm.wiederkehren, die sich auf revolutionäre Art auf die Tagesordnung gebracht haben, bzw. Revolution ,die von oben gemacht ,möglichst viel gerettet haben ,was eine Revolution von unten beseitigt hätte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
revolutionärer Rhythmus

Hallo Arcimboldo,
wenn es dann bei diesem Rhythmus bleibt, muss sich in Frankreich in nächster Zukunft eine
Revolution gegen die Büro- und Autokraten entladen. Dort ist die Gängelung durch eine Überfülle unnötiger Vorschriften und Kontrollen durch Bürokraten fast noch schlimmer wie in Deutschland. Die Abgabenlast des einfachen Bürgers liegt noch höher im Vergleich zu
Deutschland und die Franzosen drücken ihren Unmut in der Regel effektiver aus, als die
Deutschen (vgl.z.B. versuchte Benzinpreiserhöhungen und der(erfolgreiche) Protest dagegen). Dies als kleiner Einschub.
 
unterschiede dt , fr. revolution

mahlzeit,
weiss jemand die wichtigsten unterschiede der deutschen und französischen revolution oder weiss nen link wo die gegenüber gestellt sind?

cya :)
 
Hallo Gast, meine 1. frage wäre hier natürlich, welche Revolution du in Deutschland meinst? Die Französische Revolution ist ein fester Begriff. In Deutschland gab es 2 echte Revolutionen u. 1 Abdankungsära, die im Ergebnis dem Ergebnis einer Revolution entspricht.
- Eine wichtige Revolution waren die Bauernkriege, die sich aber über einen längeren Zeitraum erstreckten u. regional unterschiedlich waren.
- Du meinst wahrscheinlich die Revolutionen von 1848, die auch unterschiedliche Schwerpunkte hatten. Teilweise sollten soziale Reformen durchgesetzt werden, teilweise wurde versucht die Republik durchzusetzen. Sehr stark war auch die Bewegung zur Einigung Deutschlands in einem Staat.
- Die Abdankung der Kaiser des Deutschen Reichs u. des Kaisers von Österreich/Ungarn u. vieler anderer Fürsten nach dem 1. Weltkrieg brachte dann die republikanische Staatsform.
 
Wie sagte schon Stalin?
"Revolution in Deutschland? Das wird nicht funktionieren, denn dazu müsste man einige Vorschriften verletzen, das tun die Deutschen nie!"
 
Hmm
Der unterschied?
Die französische hat einigermassen geklappt die deutsche nicht ganz so. ^^

Es gibt einen Historiker ( keine ahnung wie der heisst) der eine Abhandlung darüber geschrieben hat wie Klima und Revolutionspotential zusammen hängen.
Aber denkt mal nach aufm Nordpol gabs noch nie ne revolution ^^
 
Lili schrieb:
Die deutsche Revolution war doch eher auf nationale Einheit ausgerichtet, wohingegen die französiche von 48 demokratische Ziele hatte.
Etliche deutsche Revolutionäre verfolgten auch demokratische Ziele. Die Nationalliberalen strebten einen Verfassungsstaat mit gewissen Grundrechten an. Selbst die Konservativen wollten zumindest einen Staat mit einer Verfassung, wenn auch der Monarch eine überaus mächtige Stellung innehaben sollte. Und es gab sogar Radikale, die so etwas wie Volkssouveränität, völlige Gleichheit aller Menschen und eine Republik forderten - aber die waren natürlich eine kleine Minderheit, Radikale eben.


Los gings im Revolutionsjahr 1848 in Paris, um eben Louis Phillipe zu stürzen und um demokratische Ziele durchzusetzen, danach folgte Wien, wo man Metternich stürzte, und dann erst schwappte die Welle nach Deutschland über.
1848 lag Wien mit Sicherheit in Deutschland. Die Welle konnte also per definitionem nicht erst dann nach Deutschland überschwappen; sie hatte Deutschland bereits erreicht.
 
Regiomontanus schrieb:
1848 lag Wien mit Sicherheit in Deutschland. Die Welle konnte also per definitionem nicht erst dann nach Deutschland überschwappen; sie hatte Deutschland bereits erreicht.

Bei dieser richtigen Aussage Regiomontanus über Österreich und Deutschland wollen wir es aber belassen, um das Thema zur Frage des gesamteuropäischen Rhytmus' der Revolutionen von 1848 nicht zu verlassen und es nicht in irgendeine andere Richtung abzubiegen.
 
Zurück
Oben