Geschütze im ersten Weltkrieg

G

Gast

Gast
Hallo
Ich interessiere mich sehr für den ersten (auch für den zweiten, was aber jetzt nicht so wichtig ist) Weltkrieg und wollte gerne mal wissen, wieviele Geschütze jedes Land im Krieg produzierte (evtl. auch verschiedene Typen) und wieviele Geschütze am Anfang des Krieges einsatzbereit waren. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, jedoch nichts richtiges gefunden.
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand einige Infos bzw. einen Link geben könnte.
Danke schon mal im Vorraus!
 
Bezüglich der Geschütztypen wäre
www.waffenhq.de
ein Anfang, obwohl die Seite bezüglich deiner Anfrage auch nicht allzu ergiebig ist, soltlest du dich nicht nur auf die "Dicke Bertha" konzentrieren wollen :)
 
ja danke aber richtig etwas über allgemeine geschützzahlen einer armeesteht da nicht. hat nicht vielleicht irgendjemand solche zahlen??? Ich hab nur mal irgendwo gehört, dass die deutsche Armee am anfang des Krieges ungefähr so 6.000 Geschütze (verschiedene Kaliber) besaß. Jetzt wollte ich dazu eben etwas genaueres Wissen, und auch über die Zahl der Geschütze anderer Staaten.
Wäre euch sehr dankbar!
 
Am Anfang des Krieges:

Deutschland: 5699 Geschütze
Österreich-Ungarn: 3864

Russland: 6796
Frankreich: 4032
Grossbritannien: 552
Serbien: 466
Belgien: 348
Montenegro: 100

Quelle:
Der 1. Weltkrieg
Stephan Burgdorff/Klaus Wiegrefe
 
Hallo Gast,

als kleine Ergänzung dazu sind für Dich vielleicht auch die Mörser interessant :winke:
Anm.: Die Texte sind in Englisch - ich hoffe, das ist trotzdem OK :fs:
Außerdem gibt es noch Schätzungen bezüglich verschossener Munition, aus denen Du die Zahl der eingesetzten Geschütze grob hochrechnen könntest - stehen am Ende der 1. Seite dieses Artikels von www.welt.de

Gruß,

Timo
 
dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben