Hausarbeit Fragestellung gesucht, Thema Chlorgas/Waffen

L

Lucilla

Gast
Hallo an alle :)

ich wollte eigentlich ins 1. Weltkrieg Forum schreiben, aber dafür besitze ich leider nicht die Rechte, deshalb hoffe ich, auch hier Antworten zu bekommen!

Ich muss eine Hausarbeit fpr Geschichte schreiben (Jahrgang 12, 3-4 Seiten) und habe mir überlegt, über Chlorgas und sonstige Waffen (U-Boote etc) während des 1. Weltkrieges zu schreiben. Leider fällt mir dazu keine "originelle" oder besser gesagt interessante Fragestellung ein, die Lust aufs Lesen macht... habt ihr vielleicht Ideen, über welche Fragestellung man sich in dem Zusammenhang auf etwa 3-4 Seiten auslassen kann, und die einem nach dem Lesen der Hausarbeit das Gefühl geben würde, etwas gelernt zu haben?

Vielen Dank im Voraus!

Lucilla
 
Hallo an alle :)

ich wollte eigentlich ins 1. Weltkrieg Forum schreiben, aber dafür besitze ich leider nicht die Rechte, deshalb hoffe ich, auch hier Antworten zu bekommen!

Ich muss eine Hausarbeit fpr Geschichte schreiben (Jahrgang 12, 3-4 Seiten) und habe mir überlegt, über Chlorgas und sonstige Waffen (U-Boote etc) während des 1. Weltkrieges zu schreiben. Leider fällt mir dazu keine "originelle" oder besser gesagt interessante Fragestellung ein, die Lust aufs Lesen macht... habt ihr vielleicht Ideen, über welche Fragestellung man sich in dem Zusammenhang auf etwa 3-4 Seiten auslassen kann, und die einem nach dem Lesen der Hausarbeit das Gefühl geben würde, etwas gelernt zu haben?

Lucilla

Wie wäre es mit "Wissenschaftler im Dienste des Krieges"?
Fritz Haber wäre da nicht schlecht.
 
Mir wäre spontan "Die Mechanisierung/Industriealisierung des Tötens" als Titel eingefallen, der ist allerdings auch recht provokant und evtl. für eine solche Arbeit ungeeignet, deshalb würde ich in diesem Fall noch einen Untertitel wie "Neue Waffensysteme im Ersten Weltkrieg" wählen.

Ich verlinke dir auf jeden Fall mal ein paar Threads zu diesem Themenkreis hier aus dem Forum:

http://www.geschichtsforum.de/f62/neue-kriegs-und-waffentechniken-im-1-weltkrieg-4639/
http://www.geschichtsforum.de/f62/giftgas-im-ersten-weltkrieg-4849/
http://www.geschichtsforum.de/f62/kriegstechnologie-als-verkaufsschlager-im-1-weltkrieg-19205/
http://www.geschichtsforum.de/f62/nahkampfwaffen-im-ersten-weltkrieg-22844/

Vielleicht hilft dir das bei der Recherche zu deinem Thema ein bißchen weiter.
 
Der Krieg hinter dem Krieg.

Hierzu würde ich den Handlskrieg zur See mittels Uboot hervorheben, der im Hinblick auf den zu der Zeit noch so ehrenhaften Seekrieg nach Prisenordnung ein Ende fand. Unrühmlich wurde gute Frachtschifftonnage und ziviles Menschenleben zum Ziel des Krieges. Es war die Reaktion auf die Wirtschaftsblockade der Briten gegen das Deutsche Reich und zeigt, wie eine defensive Waffe zum Züglein an der Waage werden kann. Nie wieder hat der Einatz von Ubooten so einen Krieg beeinflußt und die Völker polarisiert.

Allgemein spielte der Wirtschaftskrieg eine sehr große neue Rolle. Ließen sich in vorherigen Kriegen noch Städte belagern, belagerten sich nun ganze Völker. Die leidtragenden waren Kinder und Frauen...
 
Zurück
Oben