Herzschutz-Panzerplatte

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Neulich bin ich über ein Inserat gestolpert: „Herzschutz-Panzerplatten“ werden angeboten.
Was aber sind Herzschutz-Panzerplatte?
Ich nehme an, es geht hier um die Zeit des 1. Weltkrieg.

Gruss Pelzer


.
 

Anhänge

  • 5iw0-30.gif
    5iw0-30.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 436
Da haben wohl Kriegsgewinnler, Betrüger und Scharlatane in der Heimat versucht, aus der berechtigten Sorge der Angehörigen noch kräftig Profit zu machen. 5,- RM war für eine Durchschnittsfamilie damals viel Geld und der erfahrene Frontsoldat wird gewusst haben, dass diese Summe für ein Stück Blech im Grunde aus dem Fenster geworfen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Ganze wurde zur Hebung der Moral bzw. Senkung der Kriegsangst durchgeführt:
Film und Propaganda im Ersten ... - Google Bücher

Wenn das der Hauptgrund gewesen wäre, hätte man auch den später aufkommenden Stahlhelm überteuert (bei der Platte sogar 8,- RM, wo war meine Lesebrille:D) von der Heimatfront bezahlen lassen. Deshalb glaube ich bei der Herzschuß-, ähm Herzschutzplatte doch eher an windige Geschäftemacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es auch wesentlich günstigere Varianten:

Detente bala - Wikipedia, the free encyclopedia

Ob es wirkungsvoller war, darüber kann man streiten. Derjenige der ein solches Abzeichen traf, dem war zumindest die Hölle sicher. =)
 

Anhänge

  • 407511742_3ffec011e4.jpg
    407511742_3ffec011e4.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 345
  • carlistas.jpg
    carlistas.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben