Karikatur zum Weltkrieg

?

=?=00'³]²

Gast
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben in dr Schule diese Karikatur bekommen, jedoch weiß auch der Lehrer nicht, wie sie heißt und von wem sie ist :)
Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob ihr mir bzw. uns helfen könnt....

Zum historischen Kontext: Wir nehmen gerade den WW1 bzw. wie es dazu gekommen ist durch.

Karikatur: http://img805.imageshack.us/img805/9872/img0786y.jpg
 
Als Karikatur würde ich das nicht bezeichnen, das ist eher eine Propagandazeichnung: Deutschland an der Seite seiner Verbündeten im 1. Weltkrieg.

Und ich glaube auch nicht, dass das Bild einen Namen hat.
 
=?=00'³]²;580628 schrieb:
... Wir haben in dr Schule diese Karikatur bekommen, jedoch weiß auch der Lehrer nicht, wie sie heißt und von wem sie ist ...

Anscheinend hat Hilke Gerdes in ihrem Buch "Türken in Berlin", Berlin 2009, dieses Plakat verwandt. Vielleicht findest du Gelegenheit, mal in dies Buch zu schauen.
Mehr kann ich dir leider im Moment nicht sagen, suche aber noch ein wenig.
Wenn du etwas findest, teil das doch bitte hier mit.
 
Richtig, eine Karikatur ist es nicht. Ich würde auf ein Zigarettenbild tippen - also auch Propaganda, so um 1915 denke ich
Die haben meist keinen Titel.
Spielt aber für die BEarbeitung, d.h. Interpretation keine Rolle. Du könntest einen Arbeitstitel selbst bestimmen (Kontext: Propaganda der Reichsregierung; Adressat: Dt. Volk; Intention ... ) und damit dann weiterarbeiten.
Viel Erfolg
 
Hast du evtl bei der Zuweisung der Fahnen einen Fehler gemacht? Das Wappen oben Rechts ist doch das Preußische und das daru nter das Österreichische, oder? Und demnach müsste der Knilch mit der Pickelhaube mit dem oberen Rechten Wappen verbunden sein...
 
Zurück
Oben