Karte von Osteuropa März 1918

der_Lenz

Gesperrt
Hallo,

ich suche eine Karte Osteuropas nach Abschluss des Friedensvertrages von Brest-Litowsk von März 1918.

Russland verlor ja bekanntlich für kurze Zeit, bis zur Revidation durch den Versailler Vertrag 1919, einige Gebiete. Auf wikipedia heißt es dazu beispielsweise:
[...] Russland verlor durch diesen Friedensvertrag 26 % des damaligen europäischen Territoriums, 27 % des anbaufähigen Landes, 26 % des Eisenbahnnetzes, 33 % der Textil- und 73 % der Eisenindustrie sowie 73 % der Kohlegruben. [...]

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit einer Karte behilflich sein könnte.

 
In dem von dir zitierten Artikel findest du eine Karte auf der ein grün markiertes Gebiet zu sehen ist. Dieses grün markierte Gebiet zeigt den tatsächlichen Frontverlauf im Dezember 1917, als die Friedensverhandlungen aufgenommen wurden, und welche Gebiete Russland im Verhältnis zum Frontverlauf durch den Frieden von Brest-Litowsk verlor. Weitere Gebiet die Russland verlor, sind Großpolen, Kurland und Litauen. Also alles, westlich des grün markierten Gebietes bis zur deutschen bzw. östereichisch-ungarischen Grenze.
 
An wen fiel den das Gros der Gebiete? Es heißt ja auch: Die Mittelmächte verzichteten auf Annexionen und Reparationen.
Trotzdem verlor Russland ca 1/4 der seines Territoriums, an wen?

Sorry, kann mir das schlecht vorstellen, so wie es da steht, ist es mir nicht verständlich. Haben das damals besprochen, aber jetzt beim lernen fürs Abi versuche ich mir das bildlich vorzustellen.
 
Z.B. Litauen erhält von Deutschland und Russland das Selbstbestimmungsrecht und wird als eigenständiger Staat anerkannt.
 
Zurück
Oben