Kriegserklärung Nikolaus II.

swie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :winke:

Ich habe mir heute nach längerem mal wieder Videos aus dem frühen 20. Jahrhundert angesehen, und bin dann auch sehr schnell auf dieses Video gestoßen:

YouTube - Nicholas II Declares War on Germany 1914

Ich kannte es zwar schon vorher, aber ich habe mich gefragt unter welchen Umständen diese Massenversammlung vor dem Winterpalast wohl zustande gekommen ist. Haben die Menschen sich nach bekanntwerden der Kriegserklärung Russlands an Deutschland spontan versammelt und Nikolaus II. sprach spontan zu ihnen, oder war dies alles bereits geplant?
Ist außerdem bekannt, wie viele Menschen damals auf dem Vorplatz anwesend waren? Das Video bietet nur einen beschränkten Überblick. Und weiß jemand, wer noch auf dem Balkon oder im Hinterzimmer anwesend war? Man sieht in dem Video auf jeden Fall Nikolaus II. und seine Frau.
Am interessantesten fände ich aber noch die Frage, welchen Text er überhaupt aussprach. Ist dieser bekannt?

So, das waren jetzt erst einmal sehr viele Fragen auf einmal, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mit weiterhelfen kann. :)

Gruß
swie
 
Literatur zum Nachschlagen der Rede habe ich adhoc nicht; auch das russische Orangebuch zum Kriegsausbruch gibt nichts her, vielleicht spätere Dokumente.

Der Literatur ist zu entnehmen, dass die komplette Rede gefilmt und auch publiziert wurde. Eine Schlüsselpassage zur Kriegserklärung betraf die Hilfeleistung für die serbischen Brüder, was von der Menge begeistert aufgenommen wurde.



EDIT:
Das "Manifest" des Zaren soll auch in der Times, 4.8.1914, abgedruckt sein.
Siehe auch hier, 2.8.1914:
Maurice Palologue. An Ambassador's Memoirs. 1925. Vol. I, Chapter II.

"After the final prayer the court chaplain read the Tsar's manifesto to his people". Der Text findet sich hier:
Documents of Russian History 1914-1917 - Google Bücher

nach Verlesen des Manifests (Palologue):
"... The Emperor appeared on the balcony. The entire crowd at once knelt and sang the Russian national anthem. To those thousands of men on their knees at that moment the Tsar was really the autocrat appointed of God, the military, political and religious leader of his people, the absolute master of their bodies and souls."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nach der Darstellung von Palologue, ob er überhaupt etwas gesagt hat.

Demnach wäre das Manifest vor seinem Erscheinen auf dem Balkon verlesen worden.
 
Schade, dass der link bei mir mir nicht funzt und ich somit nicht sehe, was Nikolaus gesagt haben soll.

Ich kenne nur die Nachrichten zwischen Nikolaus II. und Wilhelm II. kurz vor der Kriegserklärung.

Gruß......
 
Danke ersteinmal für die hilfreichen Antworten. :yes:

nach Verlesen des Manifests (Palologue):
"... The Emperor appeared on the balcony. The entire crowd at once knelt and sang the Russian national anthem. To those thousands of men on their knees at that moment the Tsar was really the autocrat appointed of God, the military, political and religious leader of his people, the absolute master of their bodies and souls."
Das ist schon einmal sehr hilfreich für mich, nochmals danke.

Ich verstehe aber nicht ganz, was der Zar zu den Menschen vor dem Winterpalast gesagt haben soll. Las er also das Manifest vor, sagte er gar nichts oder wurde das Manifest von einer anderen Person verlesen?
 
Ich verstehe aber nicht ganz, was der Zar zu den Menschen vor dem Winterpalast gesagt haben soll. Las er also das Manifest vor, sagte er gar nichts oder wurde das Manifest von einer anderen Person verlesen?

Das habe ich eben auch nicht verstanden.

Gemäß Paléologue wurde das anschließend gedruckte Manifest vom Hofgeistlichen verlesen, ohne Anwesenheit des Zaren. Dann Jubelstürme. Anschließend zeigte sich der Zar auf dem Balkon. Ich würde vermuten, dass er nichts angefügt hat.
 
Ich habe nun etwas sehr interessantes gefunden. Auf diesem Bild sieht man Nikolaus ganz deutlich etwas verlesen:

Ceremonije :: NII_balkon_Zimski_Dvorac_2_august_1.jpg picture by nemanjapr - Photobucket

Er hat also anscheinend doch eine Ansprache gehalten. :grübel:

In einem englischen Forum habe ich außerdem einen Copyrightgeschützten Auszug aus dem Buch "Les Dernieres Anneess..." gefunden. In diesem Auszug hieß es, dass die Majestäten und die Großfürstinnen gegen 1 Uhr mit einem Boot an der Nikolaus-Brücke anlegten und zum Winterpalais gingen. Die Menge salutierte schweigend und respektvoll, während der Zar samt Familie zu Fuß in den Winterpalast ging. Dieser war bereits voll von Menschen, alle Generäle, Offiziere und Funktionäre waren schon da. Viele der Anwesenden waren aufgewühlt, trugen Karten und Akten umher. Der Zar erschien durch die linke Seitentür, es wurde augenblicklich still, alle Augen richteten sich auf ihn.
Ein feierlicher Lobgesang begann, der Zar war blass, seine Augen glänzten fiebrig und er wirkte sehr nervös. Viel lauter als üblich erhalten dann die Worte: "Lang lebe der Zar!", und die Menge antwortete. Danach wiederholten die Anwesenden im Chor ihre Wünsche für die glorreiche russische Armee, jeder bekreuzigte sich.
Nach alledem wurde das kaiserliche Manifest vom Hofgeistlichen verlesen. Nachdem dieser fertig gelesen hatte trat der Zar einen Schritt vor, jeder ging zum Zaren und umarmte und drückte ihn. Dann begann der Zar mit einer klaren und hellen Stimme zu sprechen: "Mit Ruhe und Würde hat unsere Mutter, das große Russland, die Nachricht der deutschen Kriegserklärung empfangen. Ich bin überzeugt davon, dass es die gleiche Ruhe und Würde ist, mit der wir bis zum Ende dieses Krieges kämpfen werden. Ich erkläre hier feierlich, dass wir keinen Frieden schließen werden bis de rletzte feindliche Soldat unseren Boden verlassen hat! Und Sie, die Vertreter der Truppen, der Wachen und Soldaten St. Petersburgs, die mir so lieb sind, sind hier versammelt, in dem ich meine Worte an die gesamte vereinigte Armee richte, getrieben von dem gleichen Geist, so stark wie Granit, und die ich segne für ihre harte Arbeit, die sie zu verrichten haben."
Daraufhin gab es eine sehr kräftiges "Hurrah!" als Reaktion auf des Kaisers Worte. Die Anwesenden schüttelten sich gegenseitig die Hände und umarmten sich. Danach sangen sie erneut "Gott schütze den Zaren" und riefen wieder ein kräftiges "Hurrah!" aus. Es folgte ein anderes Lied, an welches sich der Beobachter nicht mehr erinnern kann. Diejenigen, die dem Zaren am nächsten standen vergaßen alle Disziplin und alle Vorschriften und umkreisten ihre Majestät, gaben ihm Handküsse und versicherten ihm ihre Zuneigung und Treue. Der Zar war tief bewegt, die Zarin hatte Tränen in den Augen, ebenso viele der Soldaten.
Großfürst Nikolai Nikolajewitsch versuchte dann den Ring, der sich um den Zaren gebildet hatte zu durchbrechen, und hatte große Mühe ihn aus dem Gedränge in den Wohnbereich des Palastes zu führen. Danach wandte sich Großfürst Nikoli Nikolajewitsch selbst an die Anwesenden, er rief sie auf ihre Armee zum Sieg zu führen. Die Offiziere umringten ihn, riefen unaufhörlich "Hurrah!" und hoben ihn auf ihre Schultern. Der Großfürst versuchte sie zu beruhigen und sie wieder an ihre Arbeit zu führen. Dies ernüchterte die Menge, sie sangen ein letztes mal die Nationalhymne und schrien "Hurrah!", dann zog sich Großfürst Nikolai Nikolajewitsch selbst in den Wohnbereich zurück und ging zum Zaren.
Der Platz vor dem Palast war überfüllt von Menschen. Diejenigen in der vordersten Reihe hielten Porträts ihrer Majestäten in die Höhe und Flaggen und Fahnen flatterten über ihre Köpfe hinweg. Es war ein Meer von Menschen. Die Menschen schienen auf etwas zu warten. Plötzlich wurde es still, der Kaiser erschien auf einem Balkon, hinter ihm stand die Kaiserin in einem weißen Kleid. Die Menschen auf dem Vorplatz knieten sofort nieder, entfernten ihre Kopfbedeckungen und senkten die Fahnen und Standarten. Der Zar wurde begrüßt von "Hurrah"-Rufen, der Hymne und dem Lied "Herr, rette dein Volk!". Die gesamte Menge sang: "...gib unserem frommen Kaiser den Sieg über seine Feinde...". Dann beteten sie. Der Zar und die Zarin konnten ihre Tränen nicht zurückhhalten, sie bekreuzigten sich.

Leider endet die Beschreibung dort, es wird nicht gesagt, was der Zar verlesen hat. Ich nehme aber mal an, es war eine ähnliche Rede wie die, die er vor seinen Offizieren und Generälen hielt.
 
Der Film scheint mir arg geschnitten. Man sieht entweder die Masse oder den Zaren. Auf dem Foto kann man auch nicht wirklich erkennen, ob es der Zar ist und wenn ja, wann er dort stand. Hätte ja auch 1912 sein können.
Das sieht alles stark nach reiner Propaganda aus.
Trotzdem interessante Dokumente.
 
Zurück
Oben