Landesschützen-Bataillon 484

Steinbock

Neues Mitglied
Hallo,
einer meiner Onkel war im Landesschützen-Bataillon 484.
Viel hab ich dazu bisher nicht gefunden , haben die Erfahrenen noch Tipps wo ich suchen kann ?

Mir geht es um die Einsatzorte und ob es da speziell es-es Abteilungen gab ?
 
Ok, ist auch nicht so mein gebiet, die spezialisten melden sich bestimmt noch, bedenke heute ist sonntag, family und so.
 
und Osterferien.. obwohl Nachts ist doch die beste Zeit für Forscher ;-). Danke trotzdem und ja wann öffnest Du den Geldbunker nochmal ?
 
Na, Danke - aber da war ich schon. Steht nicht allzu viel .

Im LdW stehen die Angaben aus dem "Tessin" (Truppenteile der Wehrmacht, entsprechender Band mit den 400er-Nummern).
Landesschützen-Bataillon 484 - Lexikon der Wehrmacht

Viel mehr dürfte literaturseitig nicht bekannt sein, zumal die Einheit wohl "nur" im besetzten Belgien zum Gebiets- bzw. Bahnschutz eingesetzt wurde. Wenn Du mehr Angaben möchtest, wird ein Gang in die Archive unumgänglich sein.

Ansonsten käme nur allgemeine Literatur zum besetzten Belgien und Nordfrankreich in Frage.
 
Na, Danke - aber da war ich schon. Steht nicht allzu viel .

@Steinbock

Wie silesia schon schrieb, da wird ein Gang in die Archive nötig sein. Die Akten zum Militäroberbefehlshaber in Belgien und Nordfrankreich findest Du im Bundesarchiv, Findbuch RW 36:

http://startext.net-build.de:8080/b...ndex.htm?kid=5F373F162A3D4694BDC5EF87C10EE87C

Das wäre aus ferner Sicht mein erster Rechercheansatz. Dann könnte als Gegencheck die Suche nach dem Ersatztruppenteil sich anschließen. Für den Wehrkreis VI findest Du die Bestände in RH 53-6:

http://startext.net-build.de:8080/b...ndex.htm?kid=A859DDAACAEE4D53B053387CDC559DCD

Good luck!

M. :winke:
 
Danke,
mit dem Bundesarchiv muss ich mich mal einarbeiten wie man da vorgeht , was die Abkürzungen bedeuten etc.
 
Zurück
Oben