Schüsse, die die Welt veränderten - ein SC WW1 AAR (Mittelmächte)

shingen

Mitglied
Hallo so heißt mein momentaner AAR zu einem PC-Spiel über den 1 Weltkrieg .
Und ich habe eine ungewöhnliche Bitte für dieses Forum , aber ich bin am verzweifeln mein Problem ist ,ich suche dringend Fotos ,Postkarten die man frei kopieren darf ,um sie für meinen AAR zu benutzen zu können
Ich hoffe jemand weiß/kennt eine Seite dafür Gruß Shingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung was ein AAR ist, nichts desto trotz sind aber sämtliche Bilder aus der Zeit des 1. Weltkriegs nach deutschem Urheberrecht mittlerweile gemeinfrei und dürfen damit frei kopiert werden.
 
Ich habe zwar keine Ahnung was ein AAR ist, nichts desto trotz sind aber sämtliche Bilder aus der Zeit des 1. Weltkriegs nach deutschem Urheberrecht mittlerweile gemeinfrei und dürfen damit frei kopiert werden.

Das war auch meine erste Vermutung, das ganze scheint aber doch nicht so einfach zu sein.
Bei normalen Fotos, Lichtbildern, die nicht die Kriterien eines Lichtwerkes erfüllen, kann die Schutzfrist noch bist 2018 gelten.
Z.B. ein Foto aus dem Jahr 1918, das 1968 erstveröffentlicht wurde.
Bei Postkarten wird es sich in der Regel um Lichtwerke handeln (etwa das, das der Fragesteller bereits auf der Website zu dem AAR eingestellt hat).
Da greifen dann die üblichen 70 Jahre ab Todeszeitpunkt des Urhebers.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte#Definition_und_Schutzfristenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte#Definition_und_Schutzfristen
 
Ich habe zwar keine Ahnung was ein AAR ist, nichts desto trotz sind aber sämtliche Bilder aus der Zeit des 1. Weltkriegs nach deutschem Urheberrecht mittlerweile gemeinfrei und dürfen damit frei kopiert werden.
Einfach dieses :Schüsse, die die Welt veränderten - ein SC WW1 AAR (Mittelmächte) hier in den Browser eingeben dann findet man den AAR :winke:

Ist da Risiko den groß Ärger zu bekommen :confused:
 
Ist da Risiko den groß Ärger zu bekommen :confused:
Wir bieten hier keine juristische Beratung, in dem Zusammenhang solltest du dich wirklich an entsprechende Fachjuristen wenden. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen und dabei erwischt zu werden, entzieht sich meiner Kenntnis, ich persönlich würde es im Hinblick auf die Empfindlichkeit der Strafen aber nicht darauf ankommen lassen. Am Rande habe ich bisher höhere Geld- bis hin zu Gefängnisstrafen mitbekommen. Die Gefängnisstrafen jüngst sogar nicht nur für das zur Verfügung stellen von urheberrechtlich geschütztem Material sondern ernsthaft nur für das Zusammenstellen von Links zu urhebrrechtlich geschütztem Material im Netz (in dem Fall waren es youtube-Linklisten).
 
Einfach dieses :Schüsse, die die Welt veränderten - ein SC WW1 AAR (Mittelmächte) hier in den Browser eingeben dann findet man den AAR :winke:

Ist da Risiko den groß Ärger zu bekommen :confused:

Ich glaube, den Link zu deinem "After Action Report" kannst Du hier veröffentlichen, ohne "groß Ärger" zu bekommen. Ist jetzt allerdings auch nicht mehr nötig: Schüsse, die die Welt veränderten - ein SC WW1 AAR (Mittelmächte) - Strategycon Interactive Foren

Bei den im Report verlinkten Bildern möchte ich Dir - wie Lili - zur Vorsicht raten. Die Screenshots dürften unproblematisch sein, da der Betreiber ja offensichtlich das Erstellen solcher Reports erwünscht (da so das Gameplay gefördert wird). Viele der zeitgenössischen Fotografien dürften mittlerweile gemeinfrei sein, bei einigen liegen (soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte) die Rechte aber (noch) beim Bundesarchiv, evtl. auch bei weiteren Personen.
 
Also ich bin mit Bildern vorsichtig. Wenn mir selber das Original gehört (Kupferstich, Foto oder dergl.), ist die Sache einfach. Bei Gemälden oder anderen Fotos, gilt im Grunde wo man sie her hat. Aus dem Netz von einer Homepage gemopst? Wenn man Bilder in einem Archiv macht und das Archiv ausdrücklich die Rechte einräumt, kann man die Bilder auch veröffentlichen. Woher kann man sonst Bilder haben? Aus einem modernen Buch eingescannt? Da steht ja zumeist schon auf der Rückseite der Vignette, dass nichts zu gewerblichen Zwecken etc. entnommen werden darf, speziell die Bildrechte sind geschützt. Am besten ist es noch bei Museen, wenn dort nicht just die Fotoerlaubnis mit Auflagen verbunden ist. Offengestanden frage ich aber auch dort lieber nochmal nach, ob ich die Bilder verwenden darf.
Das beste sind gemeinfreie Bilder, welche dann auch entsprechend ausgezeichnet zur Verfügung gestellt werden.
 
Zurück
Oben