Urgroßvater 1914-Kriegs-Chronik-1918 Fragen

Also er war Unteroffizier der ersten Kompanie des 911. Bataillons des 8. thüringischen Infanterieregiments Nr. 153. Diese war während des Krieges der 14. Infanteriebrigade der 8. Division unterstellt. Er hat das Eiserne Kreuz II. Klasse erhalten (für einen Unteroffizier wenn ich mich richtig entsinne die zweithöchste erreichbare Auszeichnung unter dem Eisernen Kreuz erster Klasse), das Verwundetenabzeichen, die Tapferkeitsmedaillie des Herzogtums Sachsen-Altenburg (eine Auszeichnung, die vom Herzog von Sachsen-Altenburg für Mannschaften und Unteroffiziere des IR 153 gestiftet wurde) und eine "Silberne Verdienstmedaille". Bei der bin ich mir nicht sicher. Es könnte sich um die "silberne Verdienstmedaille des Herzoglich Sachsen-Ernestinischen Hausordens" handeln. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, zumal ich da nicht weiß, wie die Verleihungspraxis aussah.
 
Ich muss das 911. korrigieren, da war ich gedanklich wohl in der falschen Armee und im falschen Jahrzehnt. Melchior ist meine Gedankenlosigkeit glücklicherweise aufgefallen. Er tippt auf 1. Maschinengewehrkompanie (MKG) anstelle der 911.
 
Ich muss das 911. korrigieren, da war ich gedanklich wohl in der falschen Armee und im falschen Jahrzehnt. Melchior ist meine Gedankenlosigkeit glücklicherweise aufgefallen. Er tippt auf 1. Maschinengewehrkompanie (MKG) anstelle der 911.


Es steht da 1. MGK, also 1. Maschinengewehrkompanie.
 
Danke euch vielmals für die Infos, kann jemand noch was zum Schicksal der Kompanie etwas sagen? Es steht ja was von ypern da, war das zu der zeit als Giftgas eingesetzt wurde?
 
Danke euch vielmals für die Infos, kann jemand noch was zum Schicksal der Kompanie etwas sagen? Es steht ja was von ypern da, war das zu der zeit als Giftgas eingesetzt wurde?


Details müsstest Du der Chronik entnehmen. Möglicherweise steht da auch was zum Schicksal der einzelnen Kompanien. Ein Regiment hatte damals übrigens 3 Bataillone mit je 4 Kompanien, zusammen also 12. Während des Krieges kam eine 13. Kompanie hinzu, die MGK.

Zum Einsatz von Giftgas muss man sagen, dass ab 1915 an allen Kampfschauplätzen der Westfront Giftgas eingesetzt wurde, von beiden Seiten. Das betraf nicht nur Ypern. Giftgas war eine der wichtigsten Waffen, eine Standartwaffe sozusagen, und wurde entsprechend verwendet.
 
Es gibt auch eine Regimentsgeschichte, falls es Dich interessiert:

"Das Altenburger Regiment[8. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 153] im Weltkriege: Mit einem Überblick über die Vorgeschichte des Regiments"

Band 183 von Erinnerungsblätter deutscher Regimenter: Truppenteile des ehemaligen preussischen Kontingents

Autor: Ernst SCHMIDT-OSSWALD

Verlag: Stalling

Erschienen 1927,420 Seiten


Manchmal hat man Glück und findet noch ein Exemplar im www oder im Antiquariat.

Das Buch habe ich auch noch dazu gefunden :) Kannst du zum Wert der Auszeichnungen noch etwas sagen? Ich habe nicht vor diese zu veräußern, wäre nur mal Interessant das zu kennen.

Nochmals Danke für deine Bemühungen Jacobum.
 
Kannst du zum Wert der Auszeichnungen noch etwas sagen? Ich habe nicht vor diese zu veräußern, wäre nur mal Interessant das zu kennen.

Das EK 2 wurde im 1. WK über 5 Mio. mal verliehen. Einen besonderen Wert hatte es eigentlich - schon aufgrund der Menge -nicht. Es gab im 1. WK sogar den Soldatenscherz, dass einen nur der Heldentod davor bewahrte, das EK2 zu bekommen.

Die Tapferkeitsmedaille des Herzogtums Sachsen-Altenburg war speziell für Angehörige des IR 153 bestimmt, somit war die Anzahl der verliehenen Medaillen begrenzt. Voraussetzung für die Verleihung war übrigens die Auszeichnung mit dem EK 2.

Zur Silbernen Verdienstmedaille kann ich nichts sagen, da müsstest Du Dich mal in einem Militärarchiv erkundigen.
 
Zurück
Oben