Vergleich: russische Revolution mit bürgerlichen Revolutionen

G

Gast

Gast
hi

Ich muss die russische Revolution mit der amerikanischen, französischen und 48er Revolution vergleichen.
Kann mir jemand ein paar Punkte nennen
wäre wahnsinnig nett.

gruß

Ps: diesen thread gibt es zwar schon, dort hab ich aber leider keine wirklich brauchbare antwort gefunden
 
Gast schrieb:
hi

Ich muss die russische Revolution mit der amerikanischen, französischen und 48er Revolution vergleichen.
Kann mir jemand ein paar Punkte nennen
wäre wahnsinnig nett.

gruß

Ps: diesen thread gibt es zwar schon, dort hab ich aber leider keine wirklich brauchbare antwort gefunden

Grundsätzlich geht es doch wohl um die Unterschiede zwischen sozialistischer und bürgerlichen Revolutionen, d.h. welche soziale Schicht(en)/Klasse(n) setzten ihre politischen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen gegenüber der vorher herrschenden durch.
Ggf. sollten auch die Instrumente der Revolutionäre verglichen werden.
 
Klaus P. schrieb:
Grundsätzlich geht es doch wohl um die Unterschiede zwischen sozialistischer und bürgerlichen Revolutionen, d.h. welche soziale Schicht(en)/Klasse(n) setzten ihre politischen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen gegenüber der vorher herrschenden durch.
Ggf. sollten auch die Instrumente der Revolutionäre verglichen werden.
Kleine Klarstellung. Es gab russische Revolutionen 1905/07, Februar 1917 und Oktober 1917.
 
Ein interessantes Thema, das du da hast. Hier einige Gedanken dazu:

Zuerst würde ich die Gründe für die Revolutionen herausarbeiten und vergleichen. Was waren die Ursachen, die zu den jeweiligen Revolutionen führten? Als Zweites kannst du dann auf die Art und Weise, wie versucht wurde, Änderungen herbeizuführen, eingehen und dabei den Handlungsablauf schildern und gegenüberstellen. An dieser Stelle könntest du dir 3 markante Revolutionäre (z.B. Lenin, Gustav Struve, Franklin) herauspicken und ihre Charaktere sowie ihre Wirkung auf die Massen miteinander vergleichen.

Auch würde ich die Gegenmaßnahmen der jeweiligen Monarchien, gegen die sich die Aufstände richteten, zueinander in Relation setzen. Zum Schluss würde ich die kurz- und langfristigen Folgen betrachten. Welche Revolution war in welchen Bereichen erfolgreich?

Ich hoffe, dass dir diese Anregungen etwas helfen. Solltest du zu einigen Punkten noch Fragen haben, oder weitere Hilfestellung benötigen, lass es uns in diesem Pfad wissen. ;)
 
Gast schrieb:
hi

Ich muss die russische Revolution mit der amerikanischen, französischen und 48er Revolution vergleichen.
Kann mir jemand ein paar Punkte nennen
wäre wahnsinnig nett.

gruß

Ps: diesen thread gibt es zwar schon, dort hab ich aber leider keine wirklich brauchbare antwort gefunden
Gibt es einen Unterschied zwischen französischer und 48-er Revolution? Welcher Lehrerlümmel sollte denn solchen Stuß an die Schüler rüberbringen?
 
Hurvinek schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen französischer und 48-er Revolution? Welcher Lehrerlümmel sollte denn solchen Stuß an die Schüler rüberbringen?

so völlig identisch wars ja nicht.

im gegensatz zur 1789er revolution, die eine rein französische angelegenheit war, gab es 1848 revolutionen an zahlreichen europäischen schauplätzen. zudem waren die 1848 revolutionen z.t. national motiviert, im sinne von erlangung eines nationalstaates. das spielte 1789 in frankreich natürlich keine rolle.

ponzelar
 
ponzelar schrieb:
so völlig identisch wars ja nicht.

im gegensatz zur 1789er revolution, die eine rein französische angelegenheit war
Jetzt ist mir manches klar.
Wer dieses historische Ereignis so interpretiert, hat von Geschichte keine Ahnung. :runter:
 
@mercy: du hast jedenfalls von sauberer zitierweise keine ahnung, sonst hättest du kenntlich gemacht, an welcher stelle du text weggelassen hast. im übrigen hast du von moderation offenbar keine ahnung, sonst würdest du die wiederholten sachinhaltsleeren persönlichen anwürfe unterlassen.
aber egal, das ist letztendlich geschmackssache.
ich bin aber auch nicht gewohnt, von dir argumente zu lesen.

allerdings, ist die französische revolution von 1789 (<--(!)) eine französische angelegenheit. ihre späteren nachwirkungen weisen selbstverständlich weit über das ursprungsland hinaus. zu behaupten, die revolution sei bereits 1789 eine "überfranzösische" angelegenheit ist ahistorisch.

ponzelar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch aus Schulzeiten die Erinnerung das die franz.Rev sehr in Beziehung zur amerk. Rev. steht!
 
also askan, wenn man so will hängt natürlich alles mit allem zusammen. ideengeschichtlich läßt sich der von dir genannte zusammenhang mühelos konstruieren. die politischen voraussetzungen in den britischen kolonien nordamerikas waen aber von den voraussetzungen im vorrevolutionären frankreich grundverschieden. daher scheint mir der zusammenhang recht geringfügig.

1789 gab es auerhalb frankreichs kein sich seiner selbst bewußt gewordenes zur teilhabe an der macht drängendes bürgertum. die revolutionen des jahres 1848 weisen hingegen an zahlreichen schauplätzen sehr weitgehende übereinstimmungen auf: forderung nach konstitutionalismus, demokratie; forderung nach nationalstaat (soweit nicht verwirklicht).
insofern war die 1789er revolution eine französische angelegenheit, die 1848er revolutionen waren eine europäische angelegenheit. daß die revolution von 1789, ebenso die revolutionen von 1830, in gewisser weise vorläufer der revolutionen von 1848 war, ist eine nachträglich zu konstatierende sache.

ponzelar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an die überlieferte Stimmungsmache, der Truppen von General La Fayette in ihrer Heimat. In Amerika erkämpften sie eine Republik und zu hause erwartete sie der Absolutismus. Selbst die NAtionalfarben nach der Rev. sind die selben (Blau, Weiss,Rot)
 
askan schrieb:
...

Selbst die NAtionalfarben nach der Rev. sind die selben (Blau, Weiss,Rot)

und die herrenmode war auch zu zeiten beider revolutionen sehr ähnlich, ich sag ja, alles hängt mit allem zusammen, wenn man will.

und 1789 ging es ja NOCH nicht um die republik, askan.

ponzelar
 
Zuletzt bearbeitet:
ponzelar schrieb:
also askan, wenn man so will hängt natürlich alles mit allem zusammen. ideengeschichtlich läßt sich der von dir genannte zusammenhang mühelos konstruieren. die politischen voraussetzungen in den britischen kolonien nordamerikas waen aber von den voraussetzungen im vorrevolutionären frankreich grundverschieden. daher scheint mir der zusammenhang recht geringfügig.

1789 gab es auerhalb frankreichs kein sich seiner selbst bewußt gewordenes zur teilhabe an der macht drängendes bürgertum. die revolutionen des jahres 1848 weisen hingegen an zahlreichen schauplätzen sehr weitgehende übereinstimmungen auf: forderung nach konstitutionalismus, demokratie; forderung nach nationalstaat (soweit nicht verwirklicht).
insofern war die 1789er revolution eine französische angelegenheit, die 1848er revolutionen waren eine europäische angelegenheit. daß die revolution von 1789, ebenso die revolutionen von 1830, in gewisser weise vorläufer der revolutionen von 1848 war, ist eine nachträglich zu konstatierende sache.

ponzelar

Wie möchtest du denn die französischen Revolutionen von 1789, 1830 und 1848 sowie die deutsche von 1848 und die amerikanische von 1776 anders definieren als "bürgerliche" Revolutionen? Wenn das keine Gemeinsamkeiten sind, was denn dann?

(Interessant übrigens, dass niemand in diesem Zusammenhang von der Pariser Commune 1871 spricht!)

Selbstverständlich waren die politischen und sozialen Bedingungen in Frankreich und Nordameika unterschiedlich, aber wie kommst du auf die Idee, dass es außerhalb Frankreichs 1789 kein selbstbewusstes Bürgertum gegeben habe? Wer war denn Träger der antikolonialen Bewegung in Nordamerika?!
Gab es in Großbritannien kein selbstbewusstes Bürgertum?
 
Frankreich unterstützte den Unabhängigkeitskampf Amerikas offiziell seit 1778,am Ende wurde der Friedensvertrag sogar in Versailles unterzeichnet.Wenn das nicht ein eindeutiges Zeichen an die französischen Bürger ist,sich Amerika als Vorbild zu nehmen...
In meinen Augen ist der Anteil keinesfalls nur "geringfügig" zu nennen.
 
also klaus p., natürlich waren die 1848er revolutionen bürgerliche revolutionen, kein vernünftiger mensch wollte das bezweifeln. aber doch deutlich anders als die französische von 1789 war. und die frage, inwieweit es eine dummheit des lehrers ist oder nicht, diese revolutionen vergleichen zu wollen, war ausgangspunkt der nebendebatte hier.

und liesjalaecki, ich habe große zweifel, ob das ofizielle frankreich ludwig des XVI 1778 große sympathie für die staatsform der demokratischen republik hatte. vielleicht war es ja freude daran, daß dem alten kolonialrivalen in nordamerika, england eben, ein ungemach geschah. das wäre aber kein argument, für einen besonderen politischen zusammenhang zwischen der französischen revolutuion und der zuvor erfolgten amerikanischen unabhängigkeitsbewegung.

ponzelar
 
Es geht nicht um das "offizielle Frankreich",das wohl in der Tat kein Freund einer Republik war,aber das England schwächen wollte.Es geht darum,dass das Bürgertum in Frankreich sah,was möglich ist mit einer Revolution.Und wie Askan schon sagte,die Soldaten erkämpften eine Republik und daheim leben sie in einem absolutistischen Staat.Dass das zu Unmut führt,dürfte klar sein.
 
Hurvinek schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen französischer und 48-er Revolution? Welcher Lehrerlümmel sollte denn solchen Stuß an die Schüler rüberbringen?


Die Frage nach dem "Unterschied" zwischen den genannten Revolutionen führt sicher in die Irre und provoziert hier manch unsachliche Einlassung.
Die Fragestellung sollte doch eigentlich lauten :

..."was übernimmt die jeweils nächste Revolution von einer vorherigen. " Da werden dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sichtbar.

In dem Zusammenhang finde ich den Hinweis von Klaus P. hilfreich ,auf die Vorgänge der Pariser Commune hinzuweisen, die einen echten Bürgerkrieg als Revolution darstellen.

Aus dem Spannungsbogen der Revolutionen von 1789 bis zur "Commune" 1871 in Frankreich ergeben sich m.E. für Deutschland die entsprechenden Antworten , da die deutschen "Revolutiönchen" immer im Schlagschatten der Vorgänge in Frankreich standen nach dem Motto : der franz. Löwe brüllt , dann kann der deutsche Pudel auch mal bellen ... :D
 
Arcimboldo schrieb:
... da die deutschen "Revolutiönchen" immer im Schlagschatten der Vorgänge in Frankreich standen nach dem Motto : der franz. Löwe brüllt , dann kann der deutsche Pudel auch mal bellen ... :D

1. Die 48er Revolution als "Revolutiönchen" zu qualifizieren, wird den Revolutionären nicht gerecht, weder was die inhaltlichen Auseinandersetzungen um Ziele und Methoden angeht, noch dem rein quantitativen Umfang der revolutionären Ereignisse und auch nicht der Heftigkeit der militärischen Auseinandersetzungen.
Der bescheidene Erfolg spielt dabei m. E. keine Rolle.

2. Die Revolution in Frankreich 1848 war ein Anlass, sicher aber nicht Ursache der Revolution in Deutschland.

3. Und wenn von der Novemberrevolution 1918 die Rede ist (du sprichst ja von "Revolutiönchen" im Plural), die hatte mit revolutionären Vorgängen in Frankreich nun gar nichts zu tun. Da müsste man - wenn überhaupt - eher nach Russland schauen.
 
Klaus P. schrieb:
1. Die 48er Revolution als "Revolutiönchen" zu qualifizieren, wird den Revolutionären nicht gerecht, weder was die inhaltlichen Auseinandersetzungen um Ziele und Methoden angeht, noch dem rein quantitativen Umfang der revolutionären Ereignisse und auch nicht der Heftigkeit der militärischen Auseinandersetzungen.
Der bescheidene Erfolg spielt dabei m. E. keine Rolle.

2. Die Revolution in Frankreich 1848 war ein Anlass, sicher aber nicht Ursache der Revolution in Deutschland.

3. Und wenn von der Novemberrevolution 1918 die Rede ist (du sprichst ja von "Revolutiönchen" im Plural), die hatte mit revolutionären Vorgängen in Frankreich nun gar nichts zu tun. Da müsste man - wenn überhaupt - eher nach Russland schauen.

Das "Revolutiönchen" bezieht sich nicht auf die russische Revolution.
Meine Antwort bezog sich erstmal auf Hurvineks Zitat s.o.

Die 48-er " Revolution " setzte ich gern in Anführungszeichen, da die Vorraussetztungen für eine Revolution vergleichbar mit den Umwälzungen in Frankreich schon im Vorfeld der
48-er "Revolution " in Deutschland verhindert worden sind.
Die Zusammensetzung der sich konstituierenden franz. Nationalversammlung steht in ihrer ständischen Zusammensetztung in krassem Unterschied zum Frankfurter Vorparlament von 1848 , auch wenn sich die gesellschaftl. Situation bedingt durch die anlaufende Industrialisierung der Gesellschaft in Deutschland verändert hat.
 
Arcimboldo schrieb:
...Die Zusammensetzung der sich konstituierenden franz. Nationalversammlung steht in ihrer ständischen Zusammensetztung in krassem Unterschied zum Frankfurter Vorparlament von 1848 , ...

Von welcher Nationalversammlung sprichst du hier, wenn du von ständischer Zusammensetzung redest?
Meinst du die Generalständeversammlung vom 5.5.1789, die Nationalversammlung vom 17.6.1789, die Konstituante vom 7.bzw.9.7. 1789 oder wen?
 
Zurück
Oben