Versailler Vertrag: Ort der Unterzeichnung

macfred

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu in eurem forum und ich hoffe ich stelle meine frage vertändlich.

ich habe eine frage, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, im voraus schon vielen dank für eure antworten.

Warum wurde ausgerechnet der versailler vertrag im schloss versaille unterzeichnet und nicht in einem anderem gebäude oder ort. kann es sein das der versailler vertrag nur so heißt, weil er im schloss versaille unterzeichnet wurde?


lg macfred
 
Ein Vertrag der nach dem Unterzeichnungsort oder den Unterzeichnern benannt wird? Na das ist dochmal.... nichts ungewöhnliches oder?

Des Weiteren... mal nachdenken.... welches Ereignis welches ebenfalls mit den deutsch-französischen "Beziehungen" zu tun hatte (wenn auch den zu diesem Zeitpunkt eher mit dem Bajonett verfochtenen), wurde dort ebenfalls zelebriert? So in den 1870ern? Und ich rede von keiner Geburtstagsparty... wobei... mystifiziert eventuell schon ;). Dann verstehst du vllt. auch warum dort der endgültige Versailler Vertrag ratifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte demnächst beim Schloss noch ein -s anhängen, freut auch den Geschichtslehrer in der Klausur: Versailles.
 
Hallo, ich bin neu in eurem forum und ich hoffe ich stelle meine frage vertändlich.

ich habe eine frage, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, im voraus schon vielen dank für eure antworten.

Warum wurde ausgerechnet der versailler vertrag im schloss versaille unterzeichnet und nicht in einem anderem gebäude oder ort. kann es sein das der versailler vertrag nur so heißt, weil er im schloss versaille unterzeichnet wurde?


lg macfred


Deine Frage führt uns zum Thema historische Symbolik, bzw. Geschichte als Waffe. Der Spiegelsaal von Versailles war sozusagen die Herzkammer des französischen Absolutismus, und der Bauherr, Louis XIV. hatte mit seinen "Raubkriegen" wie Historiker des 19. Jhds sagten, mehrmals deutsche Länder wie die Pfalz verheert, wo die Soldaten Melacs das Heidelberger Schloss zerstörten. Das Elsaß wurde 1648 französisch, und 1681 kassierte der Sonnenkönig noch die freie Reichsstadt Straßburg.

Elsass- Lothringen wurde 1871 vom neugegründeten Deutschen Reich annektiert, und dieses Reich wurde 1871 mit der Proklamation Wilhelms I. am 18. Januar im Spiegelsaal von Versailles etabliert, was ein Affront gegenüber Frankreich war. Das schrie nicht nur nach Rache, sondern auch nach historischer Symbolik, weshalb es durchaus Sinn ergab, wenn man an gleichem Ort die Friedensverträge diktierte.

Der "Schandfrieden von Versailles" war wiederum für die Weimarer Republik eine schwere Hypothek, so dass die Auflockerung der Friedensordnung gemeinsamer Nenner deutscher Politik war. Dabei hatten politiker wie Stresemann durchaus Erfolge, doch der Nutznießer war schließlich Hitler, der nach dem Sieg über Frankreich ebenfalls wieder Geschichte als politische Waffe einsetzte. 1918 mussten die Deutschen im Wald von Compiegne den Waffenstillstand unterzeichnen und zwar in einem Zug. Eben diesen Zug ließ Hitler aus dem Museum holen und genau an der gleichen Stelle postieren wie 1918, wobei Hitler sich auf den Platz des alliierten Generalissimus Foch setzte.
 
Zurück
Oben