Warum Lenin ?

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich habe ein Geschichtsreferat über die Revolution(en) in Russland gemacht, 1917-1921. Dazu habe ich auch eine Biographie von Lenin zusammengestellt, doch da werden mich wahrscheinlich einige aus meiner Klasse fragen : Warum wird er Lenin genannt, er heißt doch eigentlich Wladimir Iljitsch Uljanow.
Weißt jemand, warum er Lenin genannt wird ?

Danke!

Grüße
Anna
 
Also wikipedia führt dazu folgendes aus:

"Nach weiterem Aufenthalt im Exil bereiste er erneut Europa und verwendete ab Dezember 1900 den Decknamen beziehungsweise das Pseudonym "Lenin". Eine Erklärung besagt, dass er sich dabei auf den sibirischen Strom Lena (Fluss) bezog (Lenin bedeutet russisch: "Der vom Flusse Lena Stammende") - nach Sibirien verbannt zu werden bedeutete damals praktisch, dass man im zaristischen Russland als anerkannter Oppositioneller galt. Die andere plausible Erklärung besagt, dass er mehr an sein Kindermädchen Lena dachte und dass er bereits als kleiner Bub auf die Frage, "wem er sei" zu antworten pflegte: "Lenin!" (russisch: "Lenas!"). Wie auch immer, die (damals jungen) russischen Revolutionäre pflegten vor hundert Jahren ihr charismatisches Image mit einprägsamen und klangvollen Decknamen, Pseudonymen oder gar Künstlernamen: Lenin, Stalin ("Der Stählerne"), Trotzki ("Der Trotzige"), Molotow ("Der Hämmernde")."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenin
 
Vielleicht was interessantes am Rande: von 1911-1920 lebte Lenin in trauter Troika mit seiner Frau Krupskaja und der Französin Ines Armand zusammen.
 
aha. lenin nahm die idee von der überwindung bürgerlicher verhältnisse also durchaus auch ernst und war sogar bereit, dafür große persönliche opfer in kauf zu nehmen, oder verstehe ich das jetzt falsch?

ponzelar
 
Das siehst du richtig; und das unterscheidet ihn auch von den Möchtgernnachfahren von 68. :fs:
 
Mercy schrieb:
Das siehst du richtig; und das unterscheidet ihn auch von den Möchtgernnachfahren von 68. :fs:

Du bist aber streng. Schröder, Fischer und einige weitere hatten auch mehrere Frauen. Okay, nicht immer länger gleichzeitig, aber zumindest überschneidend und/oder nacheinander... :D
Und Wehner hat sogar seine Stieftochter geheiratet. Na, wenn das nicht "unspießig" ist.
 
Mercy schrieb:
Das siehst du richtig; und das unterscheidet ihn auch von den Möchtgernnachfahren von 68. :fs:

Da muss ich aber auch widersprechen Mercy, "Wer zweimal mit der selben pennt gehört schon zum Establishment" hieß die Parole!
Stichwort Kommune 1.

Wenn ich ne Weile nachdenke fällt mir noch manches ein, wie hieß das Model (damals sagte man noch Mannequin) in Kommune 1, Obermeier?

Grüße Repo
 
Ja, es war Uschi Obermaier, die in der Kommune mit Rainer Langhans zusammen war. Die beiden waren so das Glamour-Paar der 68er, den Obermaier war schon mit heutigen Top-Models wie Claudia Schiffer vergleichbar und hatte auch Affären mit Weltstars wie Mick Jagger, Keith Richards oder Jimi Hendrix.
 
Ashigaru schrieb:
Ja, es war Uschi Obermaier, die in der Kommune mit Rainer Langhans zusammen war. Die beiden waren so das Glamour-Paar der 68er, den Obermaier war schon mit heutigen Top-Models wie Claudia Schiffer vergleichbar und hatte auch Affären mit Weltstars wie Mick Jagger, Keith Richards oder Jimi Hendrix.
Indes der arme Lenin bereit war, dafür große persönliche Opfer inkauf zu nehmen.das Deshalb unterscheidet ihn das auch von den Möchtgernnachfahren von 68.
:fs:
 
Mercy schrieb:
Indes der arme Lenin bereit war, dafür große persönliche Opfer inkauf zu nehmen.das Deshalb unterscheidet ihn das auch von den Möchtgernnachfahren von 68.
:fs:

Für was?, dass er sich den "Luxus" von 2 Frauen erlaubte?

Aber Spass beiseite, Fritz Teufel z. B. hat ebenfalls große persönliche Opfer in Kauf genommen, 5 Jahre U-Haft um dann ein lupenreines Alibi zu präsentieren...

Grüße Repo
 
Mercy schrieb:
Das siehst du richtig; und das unterscheidet ihn auch von den Möchtgernnachfahren von 68. :fs:

Lieber Mercy,
was hast Du nur gegen die 68iger, die haben wie Schröder und Fischer ihre Gespielinen immer geheiratet und sind daher auch zum vierten Mal verheiratet..
Außerdem wird nun sicherlich eine protestantische, zweimal geschiedene Frau Kanzlerin und ein homosexueller Parteivorsitzender Minister. Wenn, dass nichts ist?
 
Arne schrieb:
Und Wehner hat sogar seine Stieftochter geheiratet. Na, wenn das nicht "unspießig" ist.

Dazu kann man allerdings auch ausnutzen des Sozialstaats sagen.
Auf die Art und Weise kam das arme Mädchen nämlich zu einer exorbitanten Rente.

Klar, sie hat den armen Stiefpapa etlliche Jahre aufopfernd gepflegt, aber das tun andere auch.
Vermutlich waren ja 3DM50 an Vermögen da, mit denen man die Frau versorgen hätte können ohne die Allgemeinheit zu belasten.

Grüße Repo
 
Ich habe, evtl. etwas spät, noch einen weiteren Hinweiß wo der Name Lenin evtl. herkommt.
Ich lese zur Zeit den Zarenmord und bin dort auf eine Neuigkeit gestoßen die ich mir direkt von Wikipedia bestätigen ließ.
An dem Attentat von 1886 auf Zar Alexander III. war der ältere Bruder von Lenin beteiligt. Durch Zufall wurde das Attentat in Vorfeld entdeckt und die Verschwörer wurden vor Gericht gestellt.
1887 wird Alexander Iljitsch Uljanow, Lenins Bruder, wegen Beteiligung am (fehlgeschlagenen) Attentat in Sibirien beim Fluß Lena hingerichtet.
Angeblich nach diesem Fluß Lena, dem Hinrichtungsort, nannte sich sein Bruder Wladimir Iljitsch Uljanow "Lenin".
 
Zurück
Oben