Wer hat sich im VV durchgesetzt?

E

Eisenhower

Gast
Moin, Moin, ich habe eine Frage die mich mal privat interessiert hat, war, welche Macht sich im Versailler Vertrag nun eignetlich durchgesetzt hat??? War ziemlich erstaunt, dass die Antwort gar nicht eindeutig ist...

Was sagt ihr Experten denn dazu?

Deutschland, das einen ähnlichen Frieden wie den Brest-Litowsk-Frieden haben wollte, hat sich ja nicht durchgesetzt (Kriegsschuld, Reparationen...).

Wilson (USA) hat ja doch relativ große Zugeständnisse im Hinblick auf seine 14 Punkte gemacht, deshlab würde ich hier von "durchsetzen" nicht sprechen.

Frankreich mit seinem (über-)harten Kurs hatte erst recht keine Durchsetzungskraft.

Bleibt noch England...Deutschland als Bolschewismus-Bollwerk fand im VV auch kein Gehör, ansonsten hatten sie keine wesentliche Übereinstimmung mit Wilson...

Was sagt ihr?

Diskutiert mal fleißig;-)
 
Äh, der Versailler Vertrag ähnelte schon in einigen Punkten den Frieden von Brest - nur dass diesmal das Deutsche Reich den Frieden aufgedrückt bekam und nicht Russland! Insofern wollte Deutschland so einen Frieden mit Sicherheit nicht erreichen. Abgesehen davon hatte Deutschland hier gar nix zu wollen, die durften an den Verhandlungen ja nicht einmal teilnehmen.

Ansonsten kann man das Glas immer als halb voll oder halb leer sehen. Man kann sagen, keiner hat sich durchgesetzt, oder jeder hat etwas durchgesetzt - das ist die Natur von Kompromissen. Sieh' Dir die territorialen Bestimmungen genauer an und du wirst feststellen, dass sich Wilsons "Selbstbestimmungsrecht der Völker" häufiger niedergeschlagen hat, als man meinen möchte (diverse Volksabstimmungen).

Frankreich hat sich auch sehr weitreichend durchgesetzt und einen Hebel bekommen, mit dem man - falls nötig - bzgl. der Härte des Vertrags noch nachlegen konnte (Reparationen).

England: Nun, Deutschland scheidet als Kolonialmacht aus, die dt. Kolonien fallen z.T. an England, Deutschland liefert seine Kriegsflotte ab ...
 
Zurück
Oben