wie kam es zum 1. Weltkrieg?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich muss für morgen eine Arbeit über den 1. Weltkrieg schreiben bzw. sie verbessern. Meine vorher abgegebene Arbeit über den Weltkrieg war soweit ganz in Ordnung außer die Frage, wie es zu dem Krieg kam... könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich hab keine Ahnung was ich da noch genau hinschreiben soll ... ich hab keine zeit alle hintergründe zu liefern sollte aber dennoch eine vielzahl geben v.a. die wichtigsten ... könnt ihr mir vielleicht helfen??

Wäre nett!

MfG
Kalli
 
Lies dir am besten den Thread ueber den ersten Weltkrieg im Geschichtsforum oder den Artikel in der Wikipedia oder in deinem Schulbuch durch.
 
Und hier nochmal Wiki-Klartext:

Der Krieg begann am 28. Juli1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Am 30. Juli befahl Russland die Generalmobilmachung zur Unterstützung Serbiens. Daraufhin erklärte das Deutsche Reich als Bündnispartner Österreich-Ungarns Russland am 1. August den Krieg. Am Abend des selben Tages überschritten russische Kavallerie-Abteilungen die ostpreußische Grenze.
Vorausgegangen war ein Attentat in Sarajewo am 28. Juni 1914, bei dem der österreichisch-ungarische ThronfolgerFranz Ferdinand und seine Ehefrau ermordet worden waren und hinter dem die Mitglieder der verschworenen serbischen GeheimlogeSchwarze Hand“ vermutet wurden. In einem Ultimatum vom 23. Juli 1914 verlangte die österreichisch-ungarische Regierung in Wien Genugtuung von der serbischen Regierung in dem sie u.a. forderte, eine gerichtliche Untersuchung gegen die Teilnehmer des Komplotts vom 28. Juni einzuleiten und von der k. u. k. Regierung delegierte Organe an den bezüglichen Erhebungen teilnehmen zu lassen. Die serbische Regierung lehnte dies als Beeinträchtigung ihrer Souveränität ab, akzeptierte aber die übrigen harten Forderungen in dem Ultimatum. Durch die darauf folgende Kriegserklärung wurde eine Reihe von Bündnissen aktiviert, die sehr rasch zum Weltkrieg führten.

Viel Glueck..

..

Ups, ich seh grad, bin zu spaet dran. Naja. :fs:
 
Zurück
Oben