Begrenzung

G

(gast)

Gast
Hallo liebe Freunde der Geshichte,
wie ich durch Studium dieses Forums bereits mit bekam, ist der Versailler Vertrag hierein heiß diskutiertes Thema.
Da ich gerade an einer Ausarbeitung zu diesem Thema schreibe, wollte ich anfragen, ob es möglich sei mir folgendes zu beantowrten:
Aus der Quelle
Deutsche Geschichten
entnehme ich das mit dem Versailler Vertrag eine Souveränitätsbeschränkung Deutschlands einher ging. Wie zeigt sich diese und wie ist diese bestimmt (ist das ein Artikel des Vertrages oder...)?

Vielen Dank im Vorraus

anno
 
Deutschlands Armee wurde erheblich beschränkt, dass Kaiserliche Heer wurde aufgelöst und die Reichswehr entstand.
Deutschland sollte so geschwächt werden, das es nie wieder einen solchen Krieg(1.Weltkrieg) anfangen konnte.
Einschränkungen sind z.B. :-100.000 Mann starke Reichswehr
-keine Panzer, Flugzeuge und U-Boote
-keine schwere Artillerie
-keine FLAK

Dadurch konnte Deutschland sich nicht einmal mit Belgien anlegen, war also International eher Witz denn Nation.

Auch musste D. Kriegsentschädigungen zahlen, wodurch es Finanziell handlungsunfähig wurde.


Schlussendlich musste es den Französisch-Belgischen Einmarsch ins Rheinland hinnehmen, da es wehrlos war.


Ich hoffe, ich konnte helfen.:winke:
 
Hallo liebe Freunde der Geshichte,
wie ich durch Studium dieses Forums bereits mit bekam, ist der Versailler Vertrag hierein heiß diskutiertes Thema.
Da ich gerade an einer Ausarbeitung zu diesem Thema schreibe, wollte ich anfragen, ob es möglich sei mir folgendes zu beantowrten:
Aus der Quelle
Deutsche Geschichten
entnehme ich das mit dem Versailler Vertrag eine Souveränitätsbeschränkung Deutschlands einher ging. Wie zeigt sich diese und wie ist diese bestimmt (ist das ein Artikel des Vertrages oder...)?

Vielen Dank im Vorraus

anno

Souveränitätsbeschränkungen


  • Verbot der Vereinigung mit Deutsch-Österreich
  • Eingeschränkte Lufthoheit
  • Internationalisierung der Flüsse Rhein, Donau, Elbe, Oder und Memel
  • Verbot der allgemeinen Wehrpflicht, Beschränkung des Heeres auf 100000 Mann und der Marine auf 15000 Mann
  • Verbot aller schweren Waffen (Kanonen, Panzer, Kampfflugzeuge, U-Boote, Großkampfschiffe)
  • Kontrolle durch eine alliierte Kommission
  • Besetzung des linken Rheinufers und rechtsrheinischer Brückenköpfe auf 15 Jahre, 50 km breite entmilitarisierte Zone rechts des Rheins

Das ist nicht ein Artikel sondern sind verschiedene Artikel.

Beispiel:

Artikel 163 3. Abschnitt:

Nach Ablauf dieser Frist und am Ende jedes folgenden dreimonatigen Zeitabschnitts wird eine Kommission militärischer Sachverständiger der alliierten und assoziierten Hauptmächte für die drei folgenden Monate die Verminderung derart bestimmen, daß spätestens am 31. März 1920 die Gesamtheit des deutschen Mannschaftsbestandes die in Artikel 160 vorgesehene Höchstzahl von 100000 nicht überschreitet. Diese allmähliche Verminderung muß sich gleichmäßig auf die Zahl der Mannschaften und der Offiziere sowie auf die Zahl der Einheiten verschiedener Art verteilen, dem Verhältnis entsprechend, das in dem erwähnten Artikel vorgesehen ist.

Hier kannst du die einzelnen Artikel zusammen suchen:

http://www.versailler-vertrag.de/vv-i.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank!

Ich dachte echt mit Souveränitätsbeschränkungen wäre nur ein einziger Artikel gemeint.
Aber alles, indem Dtl. nicht mehr selbt entscheiden kann fällt da nun also rein.
Na dann mach ich mich ma ans kunterbunte Hersussuchen :)

PS: der obige Vergleich mit Belgien,
warum, war Begien zu dem Zeitpunkt denn auch so schwach?
 
Belgien ist ein kleines Land mit einer entsprechend eingeschränkten Verteidigungskraft, zumindest im Vergleich zu den Großmächten (Frankreich, Großbritannien, oder Deutschland vor dem Versailler Vertrag).

Der Vergleich hat einen anderen Hintergrund: Zu Beginn des 1. Weltkrieges hatte Deutschland das neutrale Belgien überfallen (und auch recht schnell besiegt); v.a. um eine bessere Posotion gegen den Hauptgegener im Westen, Frankreich, zu bekommen.

Wäre Deutschland nun militärisch tatsächlich schwächer als Belgien hätte sich der ganze 1. Weltkrieg erürbigt, da die Deutschen nicht mals diesen "Vorbereitungsfeldzug" hätten gewinnen können, vom eigentlichen Krieg ganz zu schweigen.

So dürfte zumindest die Idee gewesen sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlieffen-Plan
 
Gut, das macht Sinn :)
Schliefenplan istmir schon ein Begriff,

ich dachte nur, das Belgien vielleicht wahrlich Rachepläne, also noch nach Waffenstillstand, hatte. Und das hätte mich schon überrascht, aber ich wusst ja nicht... :)
Grüße
Hanno
 
Zurück
Oben