Buchempfehlungen Vertrag von Versailles

Erebos2112

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe zurzeit an einer Arbeit über den Vertrag von Versailles und benötige dazu 2 "Nicht-Internet-Quellen". Ich habe bereits bei Google/Amazon nachgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher wollte ich fragen, ob jemand von Euch Buchtipps zu diesem Thema für mich hat. Danke schonmal im voraus :)
 
Suchst du "nur" Literatur zum Vertag oder auch zur Weimarer Republik?


Mal kurz zwei Tipps:

Eberhard Kolb
Die Weimarer Repubil
Oldenbourg
Grundriss der Geschichte
8. Auflage 2013

Darin findest du zahlreiche Literaturhinweise.

Eberhard Kolb hat auch ein Buch zum Frieden von Versailles geschrieben:

Eberhard Kolb
Der Frieden von Versailles
Beck Wissen
E. Kolb: Frieden von Versailles | H-Soz-Kult

Auch darin findest du Literaturhinweise die dich weiterführen. Wenn du "nur" über den Vertrag was suchst, dann ist dies sicher der beste Einstieg.
 
Wow, das ging ja schnell :yes:
Danke für die Tipps, speziell das 2. Buch klingt sehr interessant
Ja, ich brauche im Prinzip "nur" zu Versailles Literatur, aber ein wenig Info darüber hinaus kann ja nicht schaden ;)
 
Kann mich dem Mitglied - der die jeweiligen Bücher vorgeschlagen hat - nur anschließen. Die genannten Bücher sind auch mir bekannt und geben dir einen optimalen Überblick und weitere Informationen über den Versailler Vertrag. Hier nochmal zwei weitere Bücher:

Krumeich, Gerd: Versailles 1919: Ziele - Wirkung - Wahrnehmung, Essen 2001.
Schwabe, Klaus (Hrsg.): Quellen zum Friedensschluss von Versailles, Darmstadt 1997.


Liebe Grüße,
Waterpolo
 
Zurück
Oben