D-Fr Karikaturen

G

Gast

Gast
Ich suche dringend Karikaturen über
1. den Versailler Vertrag (am besten aus französischer Sicht) die sich gut mit dieser Karikatur vergleichen lässt: http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Klausuren/geschgf1.gif

und 2. Briand und Stresemann am besten aus deutscher Sicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Durchforste schon seit Stunden nach Karikaturen aber finde nichts geeignetes. :(

Liebe Grüße :)
 
Danke, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen habe auch den Kladderadatsch im Internet gefunden aber das ist wirklich sehr Zeit aufreibend.. Deshalb wollte ich auch erstmal ein wenig rumfragen ob nicht zufälligerweise jemand brauchbare Karikaturen kennt bevor ich mich stundenlang durch die Zeitungen suchen muss.. :(
 
Karikaturen
Leider nicht aus Französischer Sicht (im Kladderadatsch veröffentlicht)

Nicht zum Versailler Vertrag, aber allgemein:

Das "Feindbild" des Preußen. In vielen Karikaturen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts wird Deutschland durch das Bild eines aggressiven, gewalttätigen und überdisziplinierten Preußen verkörpert. Auch aus dieser Sicht ist verständlich, dass die Rückkehr Elsass-Lothringens in das rechtliche und administrative System der französischen Republik vom Tage der Unterzeichnung des Waffenstillstands an mit großer Energie betrieben wurde.

http://www.geographie.uni-marburg.de/deuframat/images/3/3_2/mommsen/bild09.jpg




 
Zurück
Oben