| Fernsehtipp | |||
| Gefährliche Mission: Christianisierung im Frankenreich | Fr | 17:20 Uhr | |
| Kopfüber in die 70er (1/2) Büstenhalter und Barrikaden | Sa | 12:45 Uhr | |
| Kopfüber in die 70er (2/2) Minipli und Megafon | Sa | 13:30 Uhr | |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Gast
| Das Scheitern der Weimarer Republik Hallo, kann mir jemand 6 Gründe nenne, warum die Weimarer Republik gescheitert ist?????Ist wirklich wichtig. Es müsste irgendetwas mit der Verfassung zutun haben, aber ich weiß es leider nicht. Hoffe auf schnelle Antwort von einem von euch. Liebe Grüße |
|
| Sponsored Links |
| | #2 |
| Gast
| Hier hatten wir das Thema schon einmal: Schwächen der Weimarer Verfassung? Bei Wikipedia findet sich ein Abschnitt "Ursachen des Scheiterns": http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik |
|
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2005 Ort: Hamburg
![]() | Man lese und staune: http://de.wikipedia.org/wiki/Weimare...des_Scheiterns Je nachdem, wie ausführlich du deine 6 Ursachen haben willst wirst du schon nach den ersten beiden Sätzen zufrieden sein. EDIT: Ok, ich war zu langsam... aber dafür um ein Quäntchen präziser beim Link ![]()
__________________ Veni, Vidi, Vici -Julius Caesar- |
| | |
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2004 Ort: Frankfurt/M.
![]() | Präsidialdemokratie, der Reichspräsident konnten den Kanzler ohne Zustimmung des Reichstages ernennen und entlassen. Keine 5%- Klausel bei den Reichstagswahlen. Kein konstruktives Mißtrauensvotum, der Reichstag konnte einen Kanzler stürzen, ohne sich auf den nächsten geeinigt zu haben. Parteien, die gegen die verfassung waren, wie nazis und Kommunisten wurden nicht vom Verfassungsgericht verboten. Zuwenige Demokraten. Nur SPD, teile des Zentrums und die vielen kleinen liberalen Parteien standen auf dem Boden der Weimarer Verfassung. Die Beamtenschaft und Richter waren aus der Kaiserzeit und traten nicht für die verfassung ein. Sonst wäre auch Hitler nach seinem Putsch nicht nur zu 5 Jahren festung verurteilt worden. Wenn ich richtig gezählt habe, waren das 6 Gründe. ![]()
__________________ Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu. |
| | |
| | #5 | |
| Mitglied Registriert seit: 05.2004
![]() | Zitat:
Die anderen von Heinz genannten Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik sind - das nur nebenbei bemerkt - ähnlich unsauber und oberflächlich dargestellt. Geändert von Kirlon (18.01.2006 um 19:50 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |