Deutsch-polnisches Wirtschaftsabkommen

G

Gast

Gast
Hallo

Deutschland und Polen haben am 22.10.1919 ein Wirtschaftsabkommen unterzeichnet. Ich habe einige Quellenbände zur Außenpolitik Weimarer Republik durchgesehen und auch danach gegoogelt, aber ich finde nirgwendwo dieses Dokument.

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?

Lieben Gruß
 
Ein Ansatz:
22.10.1919
In Berlin wird ein provisorisches deutsch-polnisches Wirtschaftsabkommen über die Lieferung von Kohlen und Lebensmitteln unterzeichnet.

Hier müßte der Abdruck auffindbar sein:
ADAP Serie A: 1918–1925 Band 2 – Akten zur deutschen auswärtigen Politik 1918–1945 (7. Mai bis 31. Dezember 1919)
 
ADAP und RGB

In beiden Publikationen ist dieser Vertrag leider nicht abgedruckt.
 
Das dhm verzeichnet in seiner Chronik
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]24. 10. Unterzeichnung des deutsch-polnischen Abkommens über die militärische Räumung der an Polen abzutretenden Gebiete. [/FONT]

...

Deutschland und Polen haben am 22.10.1919 ein Wirtschaftsabkommen unterzeichnet. I

Ein Ansatz:
22.10.1919
In Berlin wird ein provisorisches deutsch-polnisches Wirtschaftsabkommen über die Lieferung von Kohlen und Lebensmitteln unterzeichnet.
Woher habt ihr eure Informationen? Steht da was, wer unterzeichnet hat?
Vielleicht den Verhältnissen der Zeit zuzuschreiben, dass nichts zu finden ist, aber tzrotzdem merkwürdig.
 
Die Unterzeichnung des deutsch-polnischen Wirtschaftsabkommens ist im JoIL 1920, S. 247 erwähnt.

Der Inhalt des Abkommens ist nach diesem Zitat auszugsweise in der Times abgedruckt, 24.10. und 3.11.1919.
 
@ Caro: Der Vertrag, der in dem Grundkurslink behandelt wird ist nicht identisch mit dem Handelsabkommen. Der Link mit dem Bundesarchiv ist toll, aber das Abkommen selber ist dort auch nicht verzeichnet:-(

Wo bekomme ich den Zugriff auf so eine alte Ausgabe der Times?
 
Den verschiedenen Werken zum deutsch-polnischen Verhältnis 1919-1939, inkl. Danzig, ist nur Folgendes zu entnehmen:

1. Das wirtschaftliche Verhältnis 1919-1926 wird als "vertragslos" beschrieben, mit einer Ausnahme:

2. Die Basis der Wirtschaftsbeziehungen war die bis 1925 über den Versailler Vertrag zugesicherte "Meistbegünstigungsklausel".

3. Die Vereinbarung von 1919 betrifft ein Kohlelieferungsabkommen von Polen nach Deutschland, da es Polen an Absatzwegen mangelte (neben dem Abkommen zum Truppenabzug und weiteren kleineren Fragen, zB zu Postbeziehungen). Die Nichtdurchführung des Abkommens, der Stopp der Kohleabnahmen wird als Auftakt des deutsch-polnischen Wirtschaftskrieges gewertet, eben als Teil revisionistischer Ansätze bis hin zu Stresemann.
 
Zurück
Oben