Karikatur Weimarer Republik

GStresemann

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Karikatur zur Weimarer Republik. Aus der Karikatur soll hervorgehen was für eine heiße politische Zeit (politische Morde, Straßenschlachten, Kundgebungen, etc.) es damals für die Zeitgenossen war.

Ich hab jetzt schon eine Weile im Kladderadatsch gesucht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Das würde mir sehr helfen!
 
Vielleicht findest Du was bei Georg Grosz (1893 Berlin – 1959 ebenda).

Er malte oft Karikaturen, er verspottet die herrschenden Kreise der Weimarer Republik, griff soziale Gegensätze auf und kritisiert insbesondere Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal nach ein paar bildern von Georg Grosz gesucht, und bin auf "den weißen General" gestoßen... von 1919

der hat ein Swastika auf dem Helm, was aber erst 1920 zum Symbol der nsdap wurde..

was wollte er 1919 damit ausdrücken ?
 
Danke für eure Antworten Leute,
mir hat vor allem der Tipp mit Georg Grosz weitergeholfen, ich werd seine Karikatur "Die Stützen der Gesellschaft" verwenden! Daran kann man viel zeigen & interpretieren.

Wen es interessiert, hier: http://www.abcgallery.com/G/grosz/grosz26.JPG

Na also, freue mich wenn wieder mal eine Frage kommt und ich kann helfen.
Apropos Forum... Hier kann man Fragen stellen, aber (und) man kann auch mitarbeiten. :)
 
ich hab gerade mal nach ein paar bildern von Georg Grosz gesucht, und bin auf "den weißen General" gestoßen... von 1919

der hat ein Swastika auf dem Helm, was aber erst 1920 zum Symbol der nsdap wurde..

was wollte er 1919 damit ausdrücken ?

Ich habe die Karikatur mit etwas Mühe auch gefunden, leider ohne Datumsangabe. Bist du dir sicher, daß die Karikatur auf 1919 datiert?

Zum Aufgreifen des Hakenkreuzes als Symbol für die extreme Rechte habe ich lediglich die Information, daß Hitler es bereits 1919 als führendes Mitglied der „Deutschen Arbeiterpartei" (später NSDAP) aufgriff.
 
Das Hakenkreuz wurde schon Anfang des 20. Jahrhunderts von der deutschvölkischen Bewegung benutzt. Siehe u.a. Lanz von Liebenfels.
 
Zurück
Oben