Lasten und Legenden-die junge Weimarer Republik unter Druck

ludwig 14

Neues Mitglied
Ich komme bei einer frage nicht weiter wer kann helfen?

Warum war die Dolchstoßlegende und der Versailler Vertrag enorme Belastung für die erste deutsche Republik ?
 
...und der Versailler Vertrag enorme Belastung für die erste deutsche Republik ?

Dolchstoßlegende und Vertragsdiktat waren die Stichworte, unter denen sich sämtliche Revisionisten sammelten:
Vertragsrevisionismus ? Wikipedia Dabei sind insbesondere - neben der Wiederbewaffnung - die territorialen Revisionen gemeint, insbesondere in den Ostgebieten.

Die Republik (bzw. die sie tragenden Politiker, vom rechten Rand als "Systemiker, Systempolitiker, Novemberverbrecher" etc. bezeichnet) wurde nach innen mit diesen Schlagworten massiv bekämpft. Wenn man von einer Belastung für die junge Republik spricht, ist damit nicht nur die öffentliche Meinung angesprochen, sondern auch die Instrumentalisierung durch diese Gruppen.

Kritische Studien setzen das auch in Zusammenhang mit der "verdrängten Niederlage" durch alte, nunmehr republikfeindliche oder bestenfalls nicht republiktragende Gruppen.

Unter den links findest du mehr.
 
Zurück
Oben