Machtergreifung zwischen Kabinettspolitik und Terror

naty

Mitglied
Seit der Kanzlerschaft Brünings hatte sich die Regierung nicht unmittelbar auf eine Partei oder Parteikoalition im Reichstag gestürtzt. Sie war vielmehr auf das Vertrauen des Reichspräsidenten und dem Einfluss von Gruppierungen ausserhalb des Parlaments wie den Industrie- und Landwirtschaftsverbänden oder der Reichswehr abhängig. Auch Hitlers Regierungsantritt waren Gespräche mit den angesehenen und einflussreichen Industriellen und Bankiers vorausgesehen. Diese trugen dazu bei die Einwände Hindenburgs gegen Hitler als Kanzler zu überwinden.

Hallo zusammen!

Dieser Text steht in meinem Geschichtsbuch. Es geht um die Machtergreifung Hitlers zwischen Kabinettspolitik und Terror.

Beim Fettgedruckten komme ich nicht ganz nach. Warum war die Regierung auf das Vertrauen der Reichspräsidenten angewiesen?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
 
Präsidialkabinett ? Wikipedia

"Der entscheidende Unterschied zu vorigen Minderheitsregierungen und charakteristisch für diese letzte Phase der Weimarer Republik war, dass Reichspräsident Paul von Hindenburg die Reichsregierung auf besondere Weise stützen musste: Er machte dazu vor allem vom Artikel 48 der Weimarer Reichsverfassung (WRV) Gebrauch, demzufolge der Reichspräsident Notverordnungen mit Gesetzeskraft ausfertigen durfte. Diese Notverordnungen waren dazu in der Lage, die Gesetzgebungstätigkeit des Parlaments zu umgehen."

Präsidialkabinette

http://www.geschichtsforum.de/f63/der-diktatartikel-48-a-21070/
http://www.geschichtsforum.de/f76/pr-sidialkabinett-hindenburg-br-ning-papen-10287/
http://www.geschichtsforum.de/f66/hitler-wie-war-es-m-glich-19696/
 
Zurück
Oben